"Bienvenidos"
Seminardidaktische Grundsätze und Ziele Sie wollen Spanischlehrkraft an den Berufsbildenden Schulen werden und Schüler an diese Sprache durch kompetenzorientierten und kommunikationsorientierten Spanischunterricht heranführen, Für dieses Ziel benötigen Sie Instrumente und Kenntnisse, die Bestandteil der Seminararbeit sind:
Das Fachseminar für das Unterrichtsfach Spanisch als Fremdsprache verfolgt das Ziel die Referendar*innen für einen kompetenzorientierten und damit kommunikationsorientierten Spanischunterricht auszubilden. Teilnehmerbedarfe und Curriculumorientierung werden in den meist kleinen Seminargruppen gleichermaßen berücksichtigt. Das Unterrichtsprinzip „Enfoque por tareas“ wird im handlungsorientierten und kommunikativen Spanischunterricht konsequent umgesetzt, aber auch aktuelle Möglichkeiten des E-Learnings werden in wachsendem Umfang einbezogen. |
Matthias Meyer |
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Seminarcurriculum und fachspezifische Kompetenzbereiche Das Seminarcurriculum für das Unterrichtsfach Spanisch hat gemeinsam mit dem Pädagogischen Seminar das Ziel, die landesweit festgelegten 11 Lernfelder im Rahmen der APVO umzusetzen und ständig den Ausbildungsanforderungen anzupassen. Dabei findet eine enge Kooperation mit den anderen Seminarstandorten und der Fachberatung statt. Auszugsweise seien hier Inhalte des Seminarcurriculums dargestellt:
Da der Spanischunterricht in der Berufsschule, abgesehen von der Fachoberschule und Berufsoberschule, kaum von Bedeutung ist, spielen Fremdsprachenzertifikate, anders als im Fach Englisch, eine eher untergeordnete Rolle. |
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Gestaltung und Wirksamkeit von Ausbildungsveranstaltungen Bislang waren die Seminargruppen im Spanischseminar klein und es konnte eine Seminargestaltung sehr eng an die individuellen Bedarfe der Referendar*innen angepasst werden, so dass die Unterrichtswirklichkeit des Ausbildungsunterrichts kontinuierlich Gegenstand der curriculum- und teilnehmerorientierten Arbeit war. Durch enge überregionale Kontakte mit Kolleg*innen, die schulisch und universitär mit der Spanischausbildung beschäftigt sind, finden aktuelle Themen und Methoden Eingang in die Ausbildung im Seminar. |
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Besonderheiten |
Rückschau/bisherige Erfolge: Gemeinsamer Besuch der „Jornadas Hispánicas“ oder des „Fremdsprachen-Tages“ in Niedersachsen als fachdidaktische Tagungen rundete die Ausbildung ab. Für den Austausch mit anderen Spanischreferendaren wurde vereinzelt mit dem lokalen Studienseminar an Gymnasien kooperiert, wenn die thematische Arbeit an den Abiturschwerpunkten arbeitsteilig erfolgen konnte oder eine gemeinsame Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen organisiert wurde. Einführung in den Einsatz und die Nutzung einer Moodle-Lernplattform für den Spanischunterricht. |
Ausblick/(noch in der Entwicklung): Entwicklung von Lernsituationen für thematisch geprägte Unterrichtsinhalte, die durch die Abiturschwerpunktthemen vorgegeben sind und deren unterrichtliche Umsetzung. Projekte mit eTwinning als internationalem Austausch anbahnen und Erasmus + im Rahmen der Zusatzqualifikation „Internationalisierung der beruflichen Bildung“ an unserem Studienseminar in Oldenburg unterstützen. |