Unser Ausbildungskonzept - zukunftsorientiert, kompetenzorientiert, subjektorientiert.

Die gemeinsam erarbeiteten Leitideen und Prinzipien stellen unser Selbstverständnis und die Grundorientierungen unserer Ausbildungsarbeit dar. Wir gehen von folgenden drei Leitideen aus:

 

Umsetzung durch 8 Prinzipien

 

Zukunftsorientierung

  • kontinuierliche Seminarentwicklung auf der Grundlage des Seminarprogramms
  • Planung von Entwicklungszielen
  • langfristiges Evaluationskonzept
  • Qualitätssicherungskonzept
  • Fortbildungskonzept

 

Kompetenzorientierung in den fünf Kompetenzbereichen:

  • Unterrichten
  • Erziehen
  • Beurteilen, Beraten und Unterstützen, Diagnostizieren und Fördern
  • Mitwirken bei der Gestaltung der Eigenverantwortlichkeit der Schule und Weiterentwickeln der eigenen Berufskompetenz
  • Personale Kompetenzen

 

Subjektorientierung:

  • Stärkung des Rationalitäts-, Reflexivitäts-, Kommunikations- und Autonomiepotentials
  • Entwicklung von eigenen Arbeits- und Lernkonzepten
  • Erfahrungsbezogenes Lernen
  • Selbststeuerung und Prozessorientierung
  • Erhaltung der Gesundheit

 

Wissenschaftsorientierung und Praxisorientierung

Leitsatz: Wir gewährleisten in unserer Ausbildung  den Erwerb theoretisch reflektierten Berufs- und Praxiswissens. Hierbei orientieren wir uns an gesicherten Erkenntnissen der allgemeinen und fachdidaktischen Lern- und Unterrichtsforschung sowie an beruflichen Qualifizierungserfordernissen.

Konkretisierung:

  • Orientierung an bildungswissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Kompetenzorientierte Ausbildung
  • Berufliche Handlungsorientierung
  • Lernfeldorientierung
  • Evidenzbasierte Unterrichtskonzepte
  • Auseinandersetzung mit modernen e-learning-Systemen und blended learning
  • Fortbildungs-/Innovationsbereitschaft 

 

Kollegialität und Individualität

Leitsatz: Wir agieren auf der Basis gemeinsam erarbeiteter Leitideen kollegial und entwickeln die seminarinternen Prinzipien kontinuierlich weiter.

Konkretisierung:

  • Förderung der Selbstständigkeit durch Individualisierung, Selbststeuerung und Prozessorientierung
  • gegenseitige Wertschätzung   
  • kollegialer Verständigungsprozess
  • Unterstützung in der Ausprägung eines positiven Selbstkonzeptes
  • Balance zwischen kollegialen Grundsätzen und Individualität der Fachleiter/innen      

 

Kooperation und Eigenständigkeit

Leitsatz: Unsere seminarinternen Leitideen und Prinzipien sind die Grundlage, auf der wir mit allen an der Ausbildung Beteiligten kooperieren. Auf dieser Grundlage prüfen und integrieren wir neue Impulse, legen aber auch Wert darauf Bewährtes zu bewahren.

Konkretisierung:

  • kontinuierlicher Austausch mit SchulleiterInnen, Ausbildungsbeauftragten, Ausbildungslehrkräften und Mentoren
  • Kooperationsvereinbarungen mit den Ausbildungsschulen
  • Austausch und Abstimmung mit den Universitäten, Fachhochschulen und Studienseminaren anderer Schulformen

 

Einsatzbereitschaft und Gesundheitsbewusstsein

Leitsatz: Wir entwickeln eine professionelle Haltung, indem wir Engagement und Verantwortung im Beruf mit der Stärkung unserer gesundheitsfördernden Kräfte in Einklang bringen.

Konkretisierung:

  • Zeitmanagement
  • Zeit für Entwicklungsimpulse
  • Ausprägung eines positiven Selbstkonzepts
  • Offenheit und Freude an Engagement, Gestaltung, Entwicklung und Arbeit mit Menschen
  • individuelle Sensibilisierung für Belastungs- und Ausgleichsfaktoren
  • Verantwortung annehmen und ablehnen
  • Selbstreflexion eigener Stärken und Potenziale sowie Ressourcen anregen
  • Gesundheit als Voraussetzung für eine langjährige, belastbare und erfolgreiche berufliche Handlungsfähigkeit erkennen

 

 
 
 
 
 
 
 
   
© Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen
nayphimsex