Seminardidaktische Grundsätze und Ziele

Im Mittelpunkt der Arbeit im Fachseminar Mathematik steht die didaktisch-methodische Auseinandersetzung mit Mathematikunterricht an berufsbildenden Schulen. Das Ziel der Ausbildung ist, dass die Teilnehmer*innen fachdidaktisch und methodisch kompetent Mathematikunterricht planen, durchführen, evaluieren und reflektieren können. Die Besonderheiten der verschiedenen Schulformen und der unterschiedlichen beruflichen Fachrichtungen werden dabei berücksichtigt.

Das Fachseminar verfolgt nicht nur die Grundsätze der Kompetenz- und Handlungsorientierung sondern auch die der Teilnehmerorientierung. In der Fachseminararbeit werden Fragen, Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer*innen, die sich in der Schule oder durch Situation im Mathematikunterricht ergeben, flexibel aufgegriffen.

Janna Falkenhain

Seminarcurriculum und fachspezifische Kompetenzbereiche

Das Seminarcurriculum des Unterrichtsfaches Mathematik beschäftigt sich inhaltlich u.a. mit folgenden Fragen:

• Was ist guter Mathematikunterricht?
  • Wie analysiere ich die curricularen Vorgaben?
  • Wie analysiere ich das Bedingungsfeld?
  • Wie erstelle ich eine Sachanalyse?
  • Wie reduziere ich und wie setze ich Schwerpunkte im Mathematikunterricht?
  • Wie plane ich Mathematikunterricht?
  • Wie erstelle ich eine Lernsituation für Mathematikunterricht?
  • Wie erstelle ich eine Handlungssituation für Mathematikunterricht?
  • Welche Konzepte und Unterrichtsmethoden lassen sich im Mathematikunterricht einsetzen und evaluieren?
  • Wie kann ich den Computer, das iPad und digitale Mathematikwerkzeuge sinnvoll im Mathematikunterricht einsetzen?
  • Wie sichere ich mathematische Erkenntnisse?
  • Wie bewerte ich die Leistung in Mathematik?
  • Wie unterrichte ich leistungsheterogene Lerngruppen?
  • Welche Instrumente der Binnendifferenzierung kann ich im Mathematikunterricht lernförderlich einsetzen?

Can you escape? Zombieapokalypse trifft Mathematik

Das Fachseminar Mathematik besuchte am 25.06.2019 unter der Leitung von Frau Falkenhain die Berufsbildenden Schulen in Jever. Grund hierfür war das laufende Schülerprojekt „Escape Room der Mathematik“. Unter der Anleitung der Lehrerin im Vorbereitungsdienst Manon Peters entwickelten die SchülerInnen der BBS Jever einen Escape Room und betteten mathematische und logische Rätsel in ein Endzeitszenario ein. Auf der Suche nach einem Heilmittel zur Rettung der Menschheit betraten neben zahlreichen Kleingruppen aus verschiedenen Schulformen auch die angehenden MathematiklehrerInnen des Seminars den Escape Room. Insgesamt war die Resonanz der SchülerInnen und KollegInnen sehr positiv, sodass das Projekt im nächsten Schuljahr weitergeführt und neuen Schülergruppen zur Verfügung stehen wird.

Studienreferendarin Manon Peters (Gruppe 0420)