Seminardidaktische Grundsätze und Ziele Bei der Strukturierung der Fachseminarsitzungen bildet die Teilnehmerorientierung einen wesentlichen Gestaltungsgrundsatz, indem wir den spezifischen Voraussetzungen der Teilnehmer/innen sowie deren entsprechenden Bedarfen gerecht zu werden versuchen. Ferner sind die Seminarsitzungen an den Grundsätzen der Praxis-, Handlungs-, Inhalts- und Situationsorientierung ausgerichtet. |
Dr. Jens Hohnwald | |
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Dr. Frank Schill | ||
Seminarcurriculum und fachspezifische Kompetenzbereiche Das Seminarcurriculum in Politik beschäftigt sich inhaltlich u.a. mit folgenden Fragen:
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Gestaltung und Wirksamkeit von Ausbildungsveranstaltungen Vor dem Hintergrund des Seminarcurriculums steht im Zentrum der Fachseminararbeit
politischer Lehr-Lernprozesse auf der Grundlage der niedersächsischen Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Politik an berufsbildenden Schulen. Die Seminarveranstaltungen in Politik berücksichtigen die inhaltlichen Wünsche der Teilnehmer/innen und setzen deren aktive Mitarbeit voraus. Zur Veranschaulichung unterschiedlicher fachspezifischer Kompetenzbereiche nutzen wir zunehmend gefilmte Unterrichtssequenzen, die unter verschiedenen Aspekten (z.B. Gesprächsführung) systematisch analysiert werden. |
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Besonderheiten In der Ausbildung im Unterrichtsfach Politik bieten wir eine videogestützte Unterrichtsberatung an, um die Reflexionsprozesse der angehenden Lehrkräfte weiter zu fördern. Gemeinsame Veranstaltungen aller Fachseminare finden in loser Folge zu verschiedenen Themen statt (s.u. - Umgang mit Rechtspopulismus mit Maik Bischof vom Antikriegshaus in Sievershausen, Dezember 2019). |
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POLITIK
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