Seminardidaktische Grundsätze und Ziele

Im Fachseminar Werte und Normen werden die Referendar*innen befähigt, den Anspruch der curricularen Vorgaben des Faches, einen besonderen Beitrag zur Persönlichkeits- und Urteilsbildung zu leisten, durch die Gestaltung unterrichtlicher Lernsituationen gerecht zu werden. Eine besondere Herausforderung besteht außerdem darin, die unterschiedlichen Bezugswissenschaften des Faches, u. a. Philosophie, Religionswissenschaften, Soziologie, Rechts-, Politik- und Naturwissenschaften, so zu kombinieren, dass eine Auseinandersetzung mit Wirklichkeit und Wahrheitsansprüchen sowie die Entwicklung einer ethischen Urteilsfähigkeit den Schüler*innen ermöglicht wird.
Das Fachseminar Werte und Normen verfolgt die Grundsätze der Teilnehmer*innenorientierung und Praxisbezogenheit. Dies bedeutet für die Fachseminararbeit, dass auf die Fragen und Bedürfnisse der Referendar*innen, die sich aus den jeweiligen Schul-/Unterrichtssituationen ergeben, individuell eingegangen wird.

Henry Petersen

Seminarcurriculum und fachspezifische Kompetenzbereiche

Das Fachseminarcurriculum teilt sich in drei Kompetenzbereiche ein, die im Sinne eines Spiralcurriculums je nach Ausbildungsstand der Referendar*innen durchlaufen werden.

• Sich in Seminar und in der Ausbildungsschule orientieren
    Besondere Bedeutung des Unterrichtsfaches Werte und Normen an den berufsbildenden Schulen, Rechtsgrundlage des Faches Werte und Normen
  • Unterricht planen und durchführen
    Curriculare Vorgaben, Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung und Durchführung des Faches Werte und Normen, Einsatz von fachspezifischen Methoden und Medien, Berufsbezug im Fach Werte und Normen, schulformspezifischer Unterrichts im Fach Werte und Normen
  • Lernerfolg überprüfen und bewerten
    Überprüfung und Bewertung von mündlichen, schriftlichen und praktischen Leistungen im Fach Werte und Normen (insb. Gestaltung von Klassenarbeiten)

Gestaltung und Wirksamkeit von Ausbildungsveranstaltungen

Alle didaktischen und methodischen Überlegungen orientieren sich an der Umsetzung in der alltäglichen Unterrichtspraxis. Dabei findet ein kooperativer Austausch mit dem Ziel der gegenseitigen Unterstützung der Referendar*innen statt. So kann der Einzelne von der fachlichen Expertise der Teilnehmenden profitieren und konkrete Ideen für die eigene Unterrichtsgestaltung ableiten.

Besonderheiten

Das Fachseminar Werte und Normen findet in enger Abstimmung mit dem Fachseminar des Unterrichtsfaches Ev. Religion statt. Ziel ist es dabei, das fachspezifische Profil der Fächer zu schärfen und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede herauszuarbeiten.