Seminardidaktische Grundsätze und Ziele Gemäß der geltenden Ausbildungsverordnung (APVO-Lehr) sollen am Ende der Ausbildung die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst Kompetenzen nachweisen, die professionelles Lehrerhandeln im Schulalltag ermöglichen. Das Fachseminar Informatik spezialisiert sich hierbei auf die fachdidaktische Vermittlung informatorischer Lerninhalte nach dem Leitgedanken der Handlungsorientierung. Durch eine kompetenzorientierte Vermittlung der didaktischen und methodischen Inhalte werden die zukünftigen Lehrkräfte befähigt einen innovativen, nachhaltigen und lernprozessförderlichen Unterricht zu planen und durchzuführen. Sie nutzen hierfür die Möglichkeiten der Digitalisierung und werden darauf vorbereitet ihr Wissen an den Schulen als Multiplikatoren weiterzugeben. |
Marco Wienekamp |
Seminarcurriculum und fachspezifische Kompetenzbereiche Das Fachseminar beschäftigt sich inhaltlich u. a. mit den nachfolgenden Merkmalen:
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Gestaltung und Wirksamkeit von Ausbildungsveranstaltungen: Im Zentrum der Fachseminararbeit stehen stets die folgenden Aspekte:
auf Grundlage der curricularen Vorgaben im Fachbereich Informatik an berufsbildenden Schulen. |
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Besonderheiten • Gemeinsame Besuche von Fortbildungsangeboten |
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INFORMATIK
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