Seminardidaktische Grundsätze und Ziele Ziel des Fachseminars ist es, auf die spezifischen Aufgaben einer Lehrkraft in den breit gefächerten sozialpädagogischen (Aus-)Bildungsgängen vorzubereiten, sodass die Referendar*innen und Quereinsteiger*innen vor dem Hintergrund ihrer individuellen Zugänge zum Lehramt in die Lage versetzt werden, den Erziehungs- und Bildungsauftrag erfolgreich und verantwortlich wahrzunehmen.
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Astrid Budde | |
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Seminarcurriculum und fachspezifische Kompetenzbereiche Basis unserer Fachseminararbeit ist das Kerncurriculum des Fachbereichs Sozialpädagogik, das von den verantwortlichen Fachleiterinnen der Fachseminare in Niedersachsen 2014 erstellt und 2017 für das Studienseminar LbS Oldenburg entsprechend den neuen rechtlichen Vorgaben aktualisiert wurde.
Die Reihenfolge und Intensität der Bearbeitung orientiert sich auch am spezifischen Bedarf der Lerngruppe. |
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Gestaltung und Wirksamkeit von Ausbildungsveranstaltungen Die einzelnen Fachseminarsitzungen sind handlungsorientiert und im Sinne der oben genannten fachdidaktischen Prinzipien gestaltet. Das bedeutet z. B., dass …
Aktive Mitarbeit der Seminarteilnehmer*innen und Teamarbeit ergeben sich hier von selbst. |
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Besonderheiten / Ausblick
Besonderheiten:
Ausblick: |
Kompaktseminar "Szenisches Spiel" | ![]() |
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