Seminardidaktische Grundsätze und Ziele Die Ausbildung im Fachseminar ist auf die Förderung der für die Lehrer und Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst (LiV) wichtigen berufspädagogischen, fachlichen, fachpraktischen, didaktischen und methodischen Kompetenzen ausgerichtet. Die LiV werden mit den zukünftigen Aufgaben so vertraut gemacht, dass sie den Erziehungs- und Bildungsauftrag erfolgreich und verantwortlich wahrnehmen können. |
Britta Schlömer | |
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Seminarcurriculum und fachspezifische Kompetenzbereiche Der Seminarlehrplan beschäftigt sich mit folgenden Fragestellungen:
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Gestaltung und Wirksamkeit von Ausbildungsveranstaltungen In unserem Seminar treffen LiV, die in der Ausbildung schon weiter fortgeschritten sind, auf die jeweils zweimal im Jahr neu beginnenden LiV. Dabei findet ein binnendifferenzierter sowie kooperativer Austausch mit dem Ziel der gegenseitigen Unterstützung der LiV statt. So kann der Einzelne von der fachlichen Expertise der Teilnehmenden profitieren und konkrete Ideen für die eigene Unterrichtsgestaltung ableiten. Alle didaktischen und methodischen Überlegungen im Fachseminar orientieren sich dem Doppeldeckerprinzip entsprechend an der Umsetzbarkeit in der alltäglichen Unterrichtspraxis. |
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BAUTECHNIK
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