Seminardidaktische Grundsätze und Ziele Bei der 18monatigen Ausbildung nehmen die Studienreferendar*innen an 120 Stunden Fachseminar-Veranstaltungen teil. Diese finden regelmäßig alle 14 Tage nachmittags statt. Nach Absprache können die Fachsitzungen auch geblockt werden. Die Ausbildung im Fachseminar Pflege befasst sich schwerpunktmäßig mit der Gestaltung von Unterricht im Bereich Pflege in verschiedenen Schulformen (z.B. Berufsfachschule Pflegeassistenz, Berufsfachschule Pflege, Fachschule Heilerziehungspflege, Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege – Persönliche Assistenz, Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziale – Schwerpunkt Gesundheit und Pflege). Dabei stehen konkrete Hilfen für die Unterrichtspraxis und Ausbildungsbegleitung der Schüler*innen im Vordergrund. Die Ausbildung im Fachseminar ist auf die Förderung der für die Studienreferendar*innen wichtige berufspädagogischen, fachlichen, fachpraktischen, didaktischen und methodischen Kenntnisse und Fertigkeiten ausgerichtet. Die Studienreferendar*innen werden auf die Aufgabe einer Lehrkraft vorbereitet, so dass sie den Erziehungs- und Bildungsauftrag erfolgreich und verantwortlich wahrnehmen können. |
Sabine Agnes | |
![]() |
||
Seminarcurriculum und fachspezifische Kompetenzbereiche
|
||
Gestaltung und Wirksamkeit von Ausbildungsveranstaltungen Didaktische Prinzipien in der Seminararbeit sind Handlungsorientierung, selbstständigen und kooperatives Lernen, erfahrungsbezogenes Lernen und das Doppeldeckerprinzip. Didaktische Überlegungen werden im Hinblick auf die verschiedenen Bildungsgänge diskutiert und konkretisiert, Unterrichtsmethoden werden ausprobiert, reflektiert und beurteilt. Die Fachleiterin berät und unterstützt die Studienreferendar*innen in diesem Prozess. In den Seminarstunden besteht immer die Möglichkeit, aktuelle Fragen und/oder Problem hinsichtlich des Unterrichts zu klären. Es findet ein kooperativer Austausch mit dem Ziel der gegenseitigen Unterstützung der Studienreferendar*innen statt (z.B. als fester Top in jeder Seminarsitzung). |
||
Besonderheiten Eindrücke aus dem Fachseminar
|
PFLEGEWISSENSCHAFTEN
- Details