Seminardidaktische Grundsätze und Ziele In der Fachseminararbeit stehen die Spezifika des Unterrichts im Berufsbereich Gesundheit in der Berufsschule und in den Vollzeitschulformen im Mittelpunkt. Dabei wird von den Voraussetzungen der Teilnehmer*innen ausgegangen, um das Ziel einer berufsfeldbreiten Ausbildung umsetzen zu können. |
Daniel Grotke | |
Seminarcurriculum und fachspezifische Kompetenzbereiche Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen in folgenden Kompetenzbereichen:
Sich im Seminar und in der Ausbildungsschule orientieren
Unterricht planen und durchführen
Lernerfolg überprüfen und bewerten
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Gestaltung und Wirksamkeit von Ausbildungsveranstaltungen Die Teilnehmer*innen des Fachseminars Gesundheitswissenschaften weisen aufgrund der unterschiedlichen Einstellungstermine einen differierenden Ausbildungsstand auf. Daher liegt ein Fokus auf der gegenseitigen Unterstützung und einem offenen Austausch, z. B. durch Einbindung von Best-practice-Beispielen oder individuellen Fragestellungen aus dem Unterricht. Die Kompetenzbereiche werden spiralcurricular bearbeitet, wobei immer die unterrichtliche Umsetzbarkeit im Vordergrund steht. |
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Besonderheiten Um einen Einblick auch in die außerunterrichtliche Arbeit einer Lehrkraft im Berufsbereich Gesundheit zu ermöglichen, besteht eine Kooperation mit der Bezirksstelle Oldenburg der Ärztekammer Niedersachsen. Die Teilnehmer*innen hospitieren nach entsprechender Vorbereitung bei einer praktischen Abschlussprüfung der Medizinischen Fachangestellten und bringen die dort gesammelten Eindrücke in die Seminararbeit ein. Darüber hinaus besuchen die Teilnehmer*innen ein Blockseminar zum Thema Sterben und Tod, das vom Fachseminar Pflegewissenschaften organisiert wird. |
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GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN
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