Was ist der Personalrat der Referendarinnen und Referendare?

Der Personalrat ist die Vertretung aller Referendare am Studienseminar Oldenburg. Er agiert als Vermittlungsorgan zwischen der Seminarleitung bzw. den Fachleitern und den Referendaren.

Welche Aufgaben hat der Personalrat?

  • Information über neue Regelungen im Rahmen des Referendariats
  • Überwachung der Einhaltung von Rechten und Schutzvorschriften, die in Gesetzen geregelt sind
  • Entgegennahme von Anregungen und Beschwerden aus den Reihen der Referendare hinsichtlich jeglicher Probleme mit Fachleitern, Schule, Kollegen etc.
  • Mitwirkung bei der Eingliederung und Förderung von schwerbehinderten Menschen und ausländischen Beschäftigten
  • Durchführung von Personalratsversammlungen, in der der Personalrat über seine Tätigkeit informiert und Anliegen der Referendare entgegennimmt und sich mit der Seminarleitung austauscht
  • der Personalrat hat bei Einstellungen und Auswahlverfahren das Recht, im Interesse der Referendare an Vorstellungsgesprächen zur Einstellung neuer Fachleiter teilzunehmen
  • usw.

Wir helfen Euch, wenn es um Fragen rund um das Referendariat geht sowie insbesondere bei persönlichen Angelegenheiten (Problemen) im Rahmen des Referendariats. Selbstverständlich behandeln wir alles vertraulich.

Wann werden wir aktiv?

GANZ WICHTIG!!!

Wie können wir Dir/Euch helfen?

Wir können uns nur für Dich/Euch einsetzen, wenn wir von vorhandenen Problemen erfahren!


Wie kannst Du/könnt Ihr uns erreichen?

Du kannst/ Ihr könnt uns per E-Mail anschreiben, direkt im Seminar ansprechen oder uns eine schriftliche Nachricht im Seminar hinterlassen. Unser Postfach befindet sich in der 5. Etage im Regal rechts neben dem Kopierraum.

Gerne kannst Du/ könnt Ihr auch einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren!

Für weitere Informationen zu den gesetzlichen Grundlagen, z. B. der Zusammensetzung, Wählbarkeit etc. des Personalrates, siehe: http://www.schure.de/2047002/npersvg.htm (insbesondere siebtes Kapitel)

 

Das sind unsere gewählten Personalratsmitglieder:

 

Vorsitz:

Stellvertreter/-in:

Weitere Personalratsmitglieder...

Rudolf Radke 

Maike Vossmann

Holger Schröder

Christian Brunssen

Marina Janssen

Hendrik Winterbur

Tebbe Dannemann

Tim Kruse

Jonathan Kraetzig Benjamin Walter Henrik Manzenrieder Wiebke Garlichs Katharina Rolf-Wittlake Mareike Hutfilter Rabea Dembowski Sarah Bünnemeyer

1016

0417

1016

0417

0417

0417

0417

0417

0417 0417 1017 1017 1017 1017 1017 1017

 

 

                           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht immer nur dienstlich bitte!

Der "neue" Brauch des vom Personalrat der Referendare organisierten Winterspaziergangs jährte sich am 18.02.17 zum zweiten Mal! Alle Beteiligten finden bzw. fanden, eine tolle Idee! Mal sehen, wieviele Personen dann im nächsten Jahr teilnehmen werden?

 

   
© Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen