Als kundenorientiertes didaktisches Zentrum unterstützen wir in der zweiten Phase der Lehrerbildung unsere Lehrerinnen und Lehrer in Ausbildung auf ihrem Weg, die Schule der Zukunft zu gestalten. Wir sind Experten für Unterricht und Erziehung, schulische Organisationsentwicklung und Projektmanagement. Im folgenden Leitbild umreißen wir unser Selbstverständnis der Ausbildung am Studienseminar; zugleich erfahren Sie einiges zu unseren Vorstellungen von Schule, Lernen und Lehren. Wir formulieren als Ausbilderinnen und Ausbilder damit zugleich den Anspruch und das Ziel der Ausbildung: Umfassend ausgebildete Lehrkräfte für guten Unterricht!

Unser Seminarprogramm umfasst ein Leitbild, Entwicklungsthemen und Seminaraktivitäten und Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung. Im Leitbild haben wir gemeinsam unser Selbstverständnis und die Grundorientierungen unserer Ausbildungsarbeit in 8 prägnanten Ausbildungsprinzipien zum Ausdruck gebracht und unsere Leitvorstellungen in Leitlinien formuliert. Aus diesen Leitlinien ergeben sich inhaltliche Schwerpunkte der aktuellen und zukünftigen Arbeit, die sich in Entwicklungsthemen konkretisieren. Wir verstehen uns als lernende Organisation. Deshalb ist  für uns ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem zur Sicherung der Qualität unserer Arbeit unverzichtbar. Die regelmäßige Evaluation unserer Arbeit durch alle an der Ausbildung Beteiligten und die  Ausbildungsergebnisse sind die Basis unserer weiteren Entwicklung. Ein besonderes Gewicht haben hierbei die Rückmeldungen unserer Lehrerinnen und Lehrer in Ausbildung und das Feedback der Ausbildungslehrerinnen und Ausbildungslehrer und Mentoren sowie der Schulleiterinnen und Schulleiter der beruflichen Schulen.

Das Seminar befindet sich in einem fortwährenden Entwicklungsprozess. Die Grundlage unserer Seminararbeit in den Pädagogischen Seminaren  und den Fachseminaren ist ein kohärentes kompetenz- und standardorientiertes Ausbildungskonzept. Wir orientieren uns konsequent am Leitgedanken der Handlungs- und Kompetenzorientierung, welcher die Entwicklung von Fachkompetenz und personaler Kompetenz gleichermaßen in den Fokus nimmt und damit ein zukunftsfähiges Format der Ausbildung garantiert. Der Leitgedanke der Personenorientierung ist zentral in unserem Leitbild und  dieser Leitgedanke bestimmt unsere Haltung in den Unterrichtsbesuchen, Nachbesprechungen und anderen Beratungssituationen. Unser Standort, in einem wirtschaftlich und demografisch stabilen Umfeld im Nord-Westen Niedersachsens, prägt das  besondere Profil des Studienseminars, wir verstehen uns als regionales Kompetenzzentrum in und für die Region.

OStD Heinz Kaiser

Seminarleiter