Das (fast vollständige) Seminarkollegium 2022
Seminarinterne Fortbildung im Kunzehof
Raum 601
Dies ist unser größter Unterrichtsraum!
Die PS-Gruppe 1022!
Mai 2021 - Oktober 2022
Die Dachterrasse im 6. Stock
Die Dachterrasse des Studienseminars

Das Sportseminar hebt ab!

Diesem Motto getreu hat sich das Sportseminar Oldenburg für die berufsbildenden Schulen, mit dem für Kinder und Erwachsene faszinierenden Sportgerät „Trampolin“
im Rahmen einer zweiteiligen Fortbildung beschäftigt. Neben den LiVs konnten auch bereits vollausgebildete Sportlehrkräfte an dieser Schulung teilnehmen,
um die Qualifikation zu erwerben, das Trampolin springen auch im Unterricht umsetzen zu dürfen.

Die Teilnehmenden agierten während der Fortbildung zum einen aus der Perspektive der Lernenden, indem sie auf dem Mini-, Doppelmini- und dem Tischtrampolin
durch die Dozenten Jens Beintken und Heiko Gerdes die Möglichkeit geboten bekommen haben, Strecksprünge, Hocksprünge und auch Salti selbst durchzuführen.
Dies förderte nicht nur den Spaßfaktor an der Fortbildung, sondern trug auch noch dazu bei, die eigene Bewegungskompetenz auf dem Trampolin zu verbessern
und potenzielle Herausforderungen bei den Bewegungen einfacher identifizieren zu können.

Zum anderen nahmen die Teilnehmenden die Perspektive von Lehrkräften ein. Aus dieser Sichtweise lagen vor allem die Schwerpunkte Sicherheitsmaßnahmen
(beim Aufbau und bei den Hilfestellungen) und das methodisch-didaktische Vorgehen im Vordergrund, um den Lernprozess beim Trampolinspringen für die
Schüler*innen so erfolgreich und sicher wie möglich zu gestalten.

 

Das Studienseminar feiert in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum!

Seit 1973 bildet das Studienseminar sehr erfolgreich angehende Lehrkräfte für die beruflichen Schulen in der Region aus.

Wir möchten in diesem Jahr zurückblicken auf die vergangenen Jahre der Ausbildungsarbeit und gleichzeitig, 
die Zukunft in den Blick nehmend, über zeitgemäße Lehrer:innenbildung nachdenken und diese entwickeln.

"50 Jahre - 50 Gesichter"

Einen sehr individuellen Einblick in die vergangenen 50 Jahre des Studienseminars verspricht die Reihe "50 Jahre - 50 Gesichter".

50 Jahre Studienseminar, dies ist eine lange Zeit, die von vielen Personen geprägt und gemeinsam gestaltet worden ist.
50 Jahre Studienseminar bedeutet aber auch eine prägende Zeit für viele Generationen von Lehrkräften.

In dieser Rubrik wird wöchentlich aus 50 Perspektiven auf die Ausbildung angehender Lehrer:innen geschaut:
Wie hat das Studienseminar angehende Lehrkräfte und Fachleitungen geprägt?
Was verbinden ehemalige Fachleitungen und Referendar:innen mit dem Seminar?
Und was ist wirklich wichtig?

In jeder Woche des Jubiläumsjahres kommt eine ehemalige/aktuelle Mitarbeiter:in,
eine Absolventin, ein Absolvent oder eine Wegbegleiter:in des Seminars zu Wort.

Begleiten Sie uns durch die Zeit und entdecken Sie Spannendes, Lustiges und Nachdenkliches!

Folgen Sie diesem Link!

 

 

Liebe Gäste unserer Homepage!

Herzlich willkommen auf der Website des Seminars für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Oldenburg! 

Allen Besuchern unserer Website wünschen wir einen informativen und angenehmen Aufenthalt! Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über die Ausbildung im Seminar. Sie können sich einen Überblick über das Seminarprogramm, pädagogische Seminare und Fachseminare sowie über die SeminarausbilderInnen und Seminarausbildung verschaffen und sich über sonstige Voraussetzungen (z.B. Ausbildungsschulen) auf dem Laufenden halten.

Wenn Sie als involvierter Besucher unserer Website eine redaktionelle Ungenauigkeit feststellen sollten, so verwenden Sie doch bitte für eine schnelle Benachrichtigung das KONTAKTFORMULAR (ganz unten auf der Seite)!

Weitere neue Informationen rund um unsere Seminararbeit finden Sie im oberen Bereich unter dem "Button News"!

 

c by Studienseminar OL BBS

Quereinstieg – Das ist zurzeit in aller Munde.

Der Lehrermangel zieht Menschen in die Schule, die bislang nach ihrem Studium in Unternehmen oder anderen Organisationen beruflich tätig waren.
Aber was bedeutet die damit einhergehende Qualifizierungsmaßnahme für die Betroffenen und ihre Familien? Darüber gibt uns dieses Video einen anschaulichen und sehr persönlichen Einblick. Es wurde als Reflexionseinstieg für das gemeinsame Gespräch zum Ausbildungsstand von einer Quereinsteigerin nach etwa der Hälfte der Qualifizierungszeit im Studienseminar erstellt. Mitgeholfen haben die Mitbetroffenen – ihre Kinder…

Hier geht es zum Video!

c by Studienseminar OL BBS

Erfolgreicher Distanzunterricht in der Lehrerausbildung

Das Studienseminar Oldenburg möchte seine Referendar*innen und Quereinsteiger*innen optimal auf die Unterichtszenarien A, B und C vorbereiten. Sowohl die Pädagogischen Seminare als auch die Fachseminare der beruflichen Fachrichtungen und der Unterrichtsfächer entwickeln und erproben die optimale Ausgestaltung des Distanzunterrichts, indem Lernmanagementsysteme, digitale Lern-Apps und Videokonferenzsysteme in den Seminarveranstaltungen methodisch-didaktisch angewendet und reflektiert werden. Das Fachseminar Elektrotechnik findet bereits seit dem ersten Lockdown im stetigen Wechsel zwischen Präsenzveranstaltung und Distanzunterricht statt. So konnte der Umgang mit verschiedenen Videokonferenzsystemen und digitalen Werkzeugen für den Unterricht kontinuierlich geübt und verbessert werden. Die Teilnehmer*innen sind somit zielorientiert auf den aktuellen Distanzunterricht vorbereitet worden. Bereits in der ersten Unterrichtswoche nach den Weihnachtsferien werden gemeinsame Unterrichtsbesuche in Szenario C im Distanzunterricht erfolgreich durchgeführt. Der Quereinsteiger Rainer Siebert hat am Donnerstag, den 14.01.2021, einen gUB in Elektrotechnik unter Einsatz eines Videokonferenzsystems und eines realen Experimentierstandes unter Anwesenheit von Frau Dr. Astrid Dahnken und Herrn Johannes Bauer durchgeführt.
Herr Siebert berichtet nach seinen Unterrichtsbesuchen, dass er positive Erfahrungen sammeln konnte und empfiehlt seinen Mitreferendar*innen mutig voranzugehen und Distanzunterricht mitilfe von Videokonferenzen und Lernmanagementsystemen durchzuführen und hierzu die Fachleiter*innen einzuladen. Die gemeinsamen Erfahrungen beim Distanzunterricht haben für alle Beteilgten viele postive Effekte hervorgebracht und technische Schwiegigkeiten konnten erfolgreich überwunden werden.

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studienseminars Oldenburg für das Lehramt an berufsbildenden Schulen sind Ihre Partner in der Lehrerbildung! 

Als Kompetenzzentrum für die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte unterstützen wir in der zweiten Phase der beruflichen Lehrerbildung unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVD) auf ihrem Weg, die Schule der Zukunft zu gestalten. Das gleiche gilt für die berufsbegleitende Qualifizierung derjenigen, die ohne ein grundständiges Lehramtsstudium zu uns kommen, also Kolleginnen und Kollegen mit einem abgeschlossenen universitären Studium in Mangelfachrichtungen sowie Kolleginnen und Kollegen, die als „Meister“ über eine mehrjährige Berufserfahrung verfügen und in der Fachpraxis unterrichten. Um den gravierenden Mangel an Lehrkräften in einigen Fachrichtungen an den berufsbildenden Schulen zu beheben, sind wir im Rahmen des Sondermodells „Duales Aufbaustudium für Absolventen mit einem Bachelor Abschluss“ als koordinierende Stelle an der berufs- und studienbegleitenden Qualifizierung beteiligt.

Wir sind Experten für Unterricht und gewährleisten in unserer Ausbildung den Erwerb theoretisch reflektierten Berufs- und Praxiswissens. Hierbei orientieren wir uns an gesicherten Erkenntnissen der allgemeinen und fachdidaktischen Lern- und Unterrichtsforschung sowie an den beruflichen Qualifizierungserfordernissen.  

Wir legen neben der fachdidaktischen und pädagogischen Ausbildung besonderen Wert auf die persönliche Weiterentwicklung der zukünftigen Lehrkräfte. Im Vordergrund steht bei uns der „reflektierende Praktiker“, der sich seiner persönlichen berufsbezogenen Einstellungen und Wertvorstellungen bewusst ist, sich seiner eigenen beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen vergewissert und sich professionell weiterentwickelt. Zukunfts-, Kompetenz- und Subjektorientierung bestimmen als Leitbild des Studienseminars Oldenburg für das Lehramt an berufsbildenden Schulen unsere Ausbildung.

Zusätzlich zu unserer Ausbildung bieten wir eine ganze Reihe von zusätzlichen Qualifikationen an: Wir fördern z. B. aktuell als einen neuen Ausbildungsschwerpunkt die begründete und gezielte Berücksichtigung der Neuen Medien im Unterricht. Die entsprechende Ausstattung und spezifische Seminarveranstaltungen tragen zur Erreichung dieses Zieles bei. Ein anderer Schwerpunkt stellt die verstärkte Berücksichtigung sonderpädagogischer Inhalte dar, mit denen wir auf die veränderten Bedürfnislagen der  Schulen im Kontext von Interkulturalität und Diversität eingehen und den veränderten Rahmenbedingungen, die im Bündnis Duale Berufsausbildung vereinbart worden sind, Rechnung tragen.

Als Kooperationspartner mit den regionalen Ausbildungsschulen wird ein kontinuierlicher  Austausch gepflegt und eine Abstimmung mit den Universitäten, Fachhochschulen und anderen Studienseminaren initiiert. Dazu gehört im Besonderen das gemeinsame Angebot  von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer  mit dem Oldenburger Fortbildungszentrum.

Auf dem Weg zu einer professionellen Lehrerin, einem professionellen Lehrer wollen wir Sie mit unseren Ausbildungsangeboten begleiten und unterstützen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Wer sich in diesen Themenkomplex weiter einlesen möchte, folge bitte diesem Link: "Gute Lehrkräfte braucht das Land"

Herzliche Grüße!

Die Seminarleitung

   
© Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Xnxx hd Violetporno Oni chichi re-born Desi Jimo Very XXX Hd Noir Porno Fuego Porno Cohete Pornoxxx bf sex หนังAV xnxxsex