Die Einführung von Bildungsstandards bedeutet nicht nur einen grundlegenden Wandel in der Steuerung des Bildungssystems, sondern ist zugleich von erheblicher Bedeutung für die alltägliche Unterrichtsarbeit und im Besonderen für das professionelle Lehrerhandeln. Nicht das Anhäufen von Wissen lässt den Menschen heute in zahlreichen Anforderungssituationen von Berufs- und Lebenswelt bestehen, sondern erworbene Kompetenzen ermöglichen die Bewältigung vielfältiger Herausforderungen. In Bezug auf den Prozess des Kompetenzerwerbs in der Lehrerbildung unterstützt das Studienseminar Oldenburg die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst bei den verschiedenen Phasen des Entwicklungsweges im Hinblick auf wachsende Niveaustufen. 1. Orientierung im Studienseminar und in der Schule: Pädagogisches Handlungs- und Problemfeld wahrnehmen und subjektive Handlungsmuster aufbrechen. 2. Erstes Unterrichten: Kennen lernen, Aneignen und Erproben erster Handlungsoptionen und unreflektiert für die Unterrichtsplanung/-durchführung nutzen. 3. Selbstständiges Unterrichten: Exemplarisch vertiefen; Theoriegeleitet Unterricht planen, durchführen und evaluieren. 4. Ausprägung der professionellen Lehrerrolle: Stabilisierung, Flexibilisierung, Differenzierung von Handlungsstrategien im Praxisfeld Unterrichten. (vgl. Entwicklungsstufenmodell der Lehrerbildung, Tramm (2013): Lernfeldkonzeption in der Lehrerbildung)
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Kompetenzorientierte und gestufte Ausbildung
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