Fliegen lernen und Fliegen lehren - Trampolin-Qualifikationslehrgang

Auch in diesem Jahr drehte sich an zwei Nachmittagen (19.11./03.12.) für die Referendarinnen und Referendare des Fachseminars Sport alles um das Thema Trampolinspringen. Unter der Leitung von Jens Beintken konnten die aktuell acht Referendare sowie weitere interessierte Lehrkräfte in der Sporthalle des BZTG Oldenburg vielseitige Erfahrungen auf unterschiedlichen Trampolinen, wie dem Mini, dem Doppel-Mini und dem Tischtrampolin sammeln. Die Teilnehmer wurden nicht nur praktisch, sondern auch hinsichtlich gesetzlicher und curricularer Grundlagen, sowie zu Sicherheitsvorgaben und entsprechenden Maßnahmen ausgebildet. Außerdem erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die Nutzung digitaler Medien im Sportunterricht.
So unterschiedlich wie die Teilnehmer waren auch ihre Erfahrungen und Erwartungen - trotzdem hatten alle viel Spaß und waren letztlich sehr zufrieden mit der Veranstaltung.

 

   
© Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen