×

Hinweis

Could not instantiate mail function.
Drucken

Ausgehend von der zweifelsohne bestehenden Wirkungskette, die den Zusammenhang zwischen einer gut funktionierenden Lehrerbildung, einem kompetenten Lehrerhandeln und den Lernleistungen der Schüler beschreibt (Lehrerbildung / Lehrerhandeln / Schülerlernen), wird die Bedeutung einer fundierten Lehrerausbildung sichtbar (vgl. SchulVerwaltung 2/2012, S.38 ff).In der öffentlichen Wahrnehmung, bei Kolleginnen und Kollegen (und gelegentlich auch in der Presse) wird die Lehrerausbildung, und dazu zählt auch die zweite Phase, eher einer kritischen Betrachtung unterzogen. Der Anpassungszwang sei zu hoch und die Belange der zukünftigen Kolleginnen und Kollegen würden zu wenig Berücksichtigung finden. Die Evaluationsergebnisse am Studienseminar bestätigen einerseits die seit Jahrzehnten bekannten und durch empirische Untersuchungen mehrfach festgestellten Mängel. Andererseits belegen die Evaluationsergebnisse aber auch eindeutig, dass die Aufgabe des Studienseminars, Lehrkräfte zum Unterrichten und Erziehen zu befähigen, also die Kernaufgabe der Lehrerausbildung, im Vergleich zur universitären Phase insgesamt sehr gut gelingt. Ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem zur Sicherung der Qualität unserer Aktivitäten ist unverzichtbar, weil die Ergebnisse die Basis unserer weiteren Entwicklung darstellen. Ein besonderes Gewicht haben die Rückmel-dungen unserer Lehrerinnen und Lehrer in Ausbildung und das Feedback der Schulleiterinnen und Schulleiter der beruflichen Schulen. Konkret bedeutet dies