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Als ein besonderer Kritikpunkt der Lehrerausbildung wird die Segmentierung der einzelnen Phasen (universitäre Phase, Vorbereitungsdienst und Berufseinstiegsphase) aufgeführt. Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVD) müssen vielfältigen und unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Insbesondere müssen sie zwischen ihren Aufgaben als Lernende, Unterrichtende, Kollegen, Berater, Moderator, Erzieher und Beurteiler  wechseln können. Dies erfordert von ihnen eine große Klarheit im Umgang mit Menschen und eine Sicherheit in der Einschätzung von Situationen sowie die Fähigkeit zur angemessenen zwischenmenschlichen Kommunikation. Ausgehend vom Leitbild des reflektierenden Praktikers, der sich seine persönlichen berufsbezogenen Einstellungen und Wertvorstellungen vergegenwärtigt, sich seiner beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen vergewissert, diese dokumentiert sowie sich professionell weiterentwickelt, wird die Ausbildung am Studienseminar gestaltet. Um angehende Lehrerinnen und Lehrer bereits ab Beginn ihrer Ausbildung an eine systematische Reflexion heranzuführen und ihre individuelle Professionalisierung zu unterstützen, wurde in einem gemeinsamen Innovationsvorhaben des Fachgebiets Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Oldenburg sowie des Studienseminars für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Oldenburg ein phasenübergreifendes Kompetenzentwicklungsportfolio mit konkret definierten Reflexionsanlässen entwickelt und derzeit erprobt.