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Seminardidaktische Grundsätze und Ziele  

Kern der fachdidaktischen Seminare der beruflichen Fachrichtung Lebensmittelwissenschaften (Ernährung - N) ist die Vorbereitung auf die Planung, Durchführung und Evaluation modernen Unterrichts im Berufsfeld. Dabei wird die zunehmende Heterogenität der Lerngruppen in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen und Schulformen berücksichtigt.
Unter Einbeziehung fachdidaktischer Grundsätze erarbeiten wir, wie Lernsituationen nach dem Lernfeldkonzept sowie unter Berücksichtigung des didaktisch-methodischen Ansatzes der Handlungsorientierung erstellt werden, deren Methoden- und Medienkonzepte dem Ziel der Erweiterung der Fach- und personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler dienen.
Die Auswahl der Unterrichtsthemen, anhand derer die Fachseminarsitzungen realisiert werden, orientiert sich grundsätzlich am jeweilig aktuellen Unterrichtseinsatz der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese erproben und reflektieren können.
Gestaltungsgrundsätze für die Fachseminarbeit sind dabei

  • Teilnehmerorientierung,
  • Erfahrungsbezogenheit,
  • Anwendungsorientierung (Doppeldeckerprinzip),
  • Teamarbeit sowie
  • Realisierung von Regeln der TZI.
  Kerstin Feldkamp
 
     

Seminarcurriculum und fachspezifische Kompetenzbereiche

Das Seminarcurriculum der beruflichen Fachrichtung Lebensmittelwissenschaften (N) beschäftigt sich inhaltlich u.a. mit folgenden Schwerpunkten:
Analyse des Bedingungsfeldes im Berufsfeld Ernährung

  • Planung einer problemorientierten Unterrichtsstunde
  • Abstimmung von Unterrichtsthemen auf unterschiedliche Niveaustufen
  • Konzeption einer Lernsituation aus einem Lernfeld
  • Planung einer Lernsituation nach dem Modell der vollständigen Handlung
  • Einsatz berufstypischer Medien und Methoden
  • Unterricht an außerschulischen Lernorten durchführen
  • Konzeption und Bewertung schriftlicher Lernkontrollen
  • Diagnose und Förderung des mathematischen Grundverständnisses
  • Gesprächstechniken im Unterricht
  • Sprachsensibler Fachunterricht
     

Gestaltung und Wirksamkeit von Ausbildungsveranstaltungen

Vor dem Hintergrund des Seminarcurriculums stehen im Zentrum der Fachseminararbeit

  • die Planung,
  • Umsetzung und
  • Evaluation

fachspezifischer Lehr-Lernprozesse auf der Grundlage der curricularen Vorgaben für die jeweiligen Ausbildungsberufe und Schulformen im Bereich Lebensmittelwissenschaften (N) an berufsbildenden Schulen.

 

Besonderheiten

Eine Einbindung außerschulischer Lernorte - z.B. Betriebsbesichtigungen, Fachmessen, etc. - erfolgt in Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.