Drucken

Seminardidaktische Grundsätze und Ziele  

In der Fachseminararbeit stehen die Spezifika des Unterrichts im Berufsbereich Gesundheit in der Berufsschule und in den Vollzeitschulformen im Mittelpunkt. Dabei wird von den Voraussetzungen der Teilnehmer*innen ausgegangen, um das Ziel einer berufsfeldbreiten Ausbildung umsetzen zu können.

  Daniel Grotke
 
     

Seminarcurriculum und fachspezifische Kompetenzbereiche

Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen in folgenden Kompetenzbereichen:

 

Sich im Seminar und in der Ausbildungsschule orientieren


Wie ist die Arbeit im Fachseminar Gesundheitswissenschaften organisiert?
Welche Strukturen und Besonderheiten der beruflichen Fachrichtung finde ich in meiner Ausbildungsschule vor?

 

Unterricht planen und durchführen


Welche Lernvoraussetzungen bringen meine Schüler*innen mit?
Welche curricularen Vorgaben sind zu beachten?
Wie plane ich Unterricht kompetenzorientiert (sowohl einzelne Stunden als auch Lernsituationen)?
Welche spezifischen Unterrichtsmedien und –methoden wähle ich aus?
Wie führe ich meinen Unterricht lernwirksam durch?
Wie arbeite ich mich in bisher unbekannte Themen ein?

 

Lernerfolg überprüfen und bewerten


Wie überprüfe und bewerte ich die unterschiedlichen Leistungen (schriftlich, Mitarbeit, praktische Übungen) meiner Schüler*innen?
Welche Möglichkeiten der Unterrichtsreflexion wähle ich aus?
Wie bereite ich meine Schüler*innen auf die Abschlussprüfung (Theorie und Praxis) vor?

     

Gestaltung und Wirksamkeit von Ausbildungsveranstaltungen

Die Teilnehmer*innen des Fachseminars Gesundheitswissenschaften weisen aufgrund der unterschiedlichen Einstellungstermine einen differierenden Ausbildungsstand auf. Daher liegt ein Fokus auf der gegenseitigen Unterstützung und einem offenen Austausch, z. B. durch Einbindung von Best-practice-Beispielen oder individuellen Fragestellungen aus dem Unterricht. Die Kompetenzbereiche werden spiralcurricular bearbeitet, wobei immer die unterrichtliche Umsetzbarkeit im Vordergrund steht. 

 

Besonderheiten

Um einen Einblick auch in die außerunterrichtliche Arbeit einer Lehrkraft im Berufsbereich Gesundheit zu ermöglichen, besteht eine Kooperation mit der Bezirksstelle Oldenburg der Ärztekammer Niedersachsen. Die Teilnehmer*innen hospitieren nach entsprechender Vorbereitung bei einer praktischen Abschlussprüfung der Medizinischen Fachangestellten und bringen die dort gesammelten Eindrücke in die Seminararbeit ein.

Darüber hinaus besuchen die Teilnehmer*innen ein Blockseminar zum Thema Sterben und Tod, das vom Fachseminar Pflegewissenschaften organisiert wird.