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Andere Wege im Volkswirtschaftslehreunterricht?

Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich am Samstag,den 13.05.2023 das Fachseminar Wirtschaft unter der Leitung von Uwe Brandes und Dr. Björn Mokwinski. Als Gastreferent konnte Prof. Dr. Steffen Ahrens (Berlin School of Economics) gewonnen werden, der den Anwesenden spannende Einblicke in seinen Forschungsschwerpunkt der Verhaltensökonomie und der experimentellen Volkswirtschaftslehre lieferte. Der Einsatz interaktiver, spielerischer Elemente führte den Anwesenden vor Augen, dass der Ansatz des rational handelnden Homo Oeconomicus nicht mehr ausreiche, um aktuelle wirtschaftliche Phänomene zu erklären. Prof. Dr. Steffen Ahrens betonte in diesem Zusammenhang, dass Individuen auch von nicht-wirtschaftlichen Motiven geleitet werden können, irrational handeln und sich in die Irre führen lassen.

Der Vortrag bot den beiden Fachleitern Gelegenheit, die Frage zu stellen, ob die Volkswirtschaftslehre eine eigene Fachdidaktik brauche? Es wurde deutlich, dass die Fachdidaktik der Volkswirtschaftlehre häufig nicht ausreichend beachtet werde, obwohl aktuelle wissenschaftliche Diskurse den Bedarf an innovativen Ansätzen notwendig erscheinen lassen. Inspirierende Best-Practice-Beispiele für den VWL-Unterricht an berufsbildenden Schulen lieferten den Referendarinnen konkrete Anregungen, um die volkswirtschaftliche Komplexität mithilfe von verschiedenen Handlungsergebnissen in ihre eigene Unterrichtspraxis integrieren zu können.