Unser Seminarkollegium 2016!
Es fehlen leider noch einige Kolleginnen und Kollegen!
Raum 601
Dies ist unser größter Unterrichtsraum!
Unsere PS-Gruppe 1018!
Mai 2017 - Oktober 2018
Die Dachterrasse im 6. Stock
Die Dachterrasse des Studienseminars
Die PS-Gruppe 0419
November 2017 - April 2019
Der Gesundheitstag im Seminar
Ich passe auf mich auf!
Unsere PS-Gruppe 1019!
Mai 2018 - November 2019
Der Gesundheitstag im Seminar
Sieht seeeehr entspannt aus - Rückenschule :-)
Boßeln oder eher Winterspaziergang?
Egal, jedenfalls nicht "Entwurf schreiben"! :-))
Das mobile Lernen nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Seminarausbildung ein
Berechtigterweise :-)

Skisportveranstaltung des Fachseminars Sport im Januar 2018

Vom 12.01.2018 bis zum 20.01.2018 fand wieder der Ski- und Snowboardkurs des Studienseminars Oldenburg Lbs in Klausberg/Ahrntal in Südtirol statt. Neben den Referendarinnen und Referendaren des Fachseminars Sport nutzten einige Kolleginnen und Kollegen diese Veranstaltung (Durchführung seit 2005), um die erforderliche Qualifikation (Bestimmungen für den Schulsport 2011) für diese spannende Sportart zu erlangen. Diese Aus-/Fortbildungsveranstaltung findet traditionell in Kooperation mit einer BBS statt. In diesem Jahr waren ca. 40 Schülerinnen und Schüler, sowie vier Kollegen/innen des beruflichen Gymnasiums der BBS I Leer als Kooperationspartner mit im Ahrntal.
Bei sehr guten Schneebedingungen erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schneesportliche Aktivitäten über einen längeren Zeitraum hinweg. Die erforderlichen theoretischen und praktischen Grundlagen zur Didaktik und Methodik sowie zur Planung und Durchführung einer Ski- und Snowboardausbildung, insbesondere der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen, wurden vermittelt und auch mit den Schülerinnen und Schülern erprobt. Mit hoher Motivation konnten während der Ausbildung natürlich auch die eigenen ski- und snowboardsportlichen Fertigkeiten verbessert, sowie an der eigenen Demonstrationsfertigkeit gearbeitet werden. Die Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur wurde durch den Einsatz von Fotos, Videos und speziellen Analyse-Apps unterstützt.


 

 

 

 

Fortbildung für alle Ausbilder*innen der Oldenburger Studienseminare: Sprachsensibel lehren lernen

Am 08. Februar 2018 wurde mit großem Erfolg die erste seminarübergreifende Fortbildung für alle Ausbilder*innen der Oldenburger Studienseminare zum Thema „Interkulturelle Bildung unter besonderer Berücksichtigung des sprachsensiblen Fachunterrichts“ durchgeführt. Sie wurde von der Arbeitsgruppe „KOSEM“ (Kooperierende Oldenburger Studienseminare) organisiert, zu der B. Krause und U. Neels (Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Gymnasien), D. Apfeld, S. Hinrichs und H. Kaiser (Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an berufsbildenden Schulen) und C. Junghans (Studienseminar Oldenburg für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen) gehören. Neben der fachlichen Fortbildung förderte die gemeinsame Arbeit auch den inhaltlichen Austausch und die Kooperation zwischen den Studienseminaren.

Vor dem Hintergrund, dass Vielfalt durch neue Kontakte mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Milieus in gesteigertem Maß den schulischen Alltag kennzeichnet und sich z. B. in sehr heterogenen Lerngruppen, kulturell bedingtem Konfliktpotenzial sowie sprachlichen Barrieren zeigt, ist die Ausbildung im Vorbereitungsdienst im Zuge der Novellierung der APVO-Lehr 2017 (gültig ab 1. Juli 2016) auch um Basiskompetenzen in genau diesem Bereich erweitert worden: Heterogenität von Lerngruppen, Grundlagen der Förderdiagnostik und Deutsch als Zweitsprache und als Bildungssprache sowie interkulturelle Kompetenzen. Um angemessen auf die Vielfalt und neuen Herausforderungen reagieren und das Ziel lernwirksamen Unterrichts aufrecht erhalten zu können, benötigen Lehrkräfte aller Schulformen neue interkulturelle Kompetenzen.

Ausgehend von den veränderten Ausgangslagen an allen Schulformen und der Verpflichtung, dass der Vorbereitungsdienst u.a. die Aufgabe hat, die angehenden Lehrkräfte für die durchgängige Sprachbildung und Sprachförderung zum Wohle aller Schülerinnen und Schüler auszubilden, wurde dieser Fortbildungstag für die Ausbilder*innen der drei Studienseminare mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen inhaltlich gestaltet. Der Hauptreferent, Prof. Josef Leisen, ehemaliger Leiter des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz und Professor für Didaktik der Physik an der Universität Mainz zeigte in seinem Hauptvortrag an Praxisbeispielen und Ausbildungsaufgaben auf, wie eine entsprechende Ausbildung geplant und durchgeführt werden kann.

Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung ging es in verschiedenen Workshops u.a. um folgende Fragen:

  • Wie können sprachliche Hürden überwunden und wirksam kompensiert werden, ohne auf fachliche Ansprüche verzichten zu müssen?
  • Wo bestehen Schwierigkeiten mit der Sprache im Fachunterricht?
  • Wie gestaltet man einen sprachsensiblen Fachunterricht?
  • Wie lassen sich in zunehmend auch kulturell heterogen gewordenen Lerngruppen bildungsrelevante Themen und Inhalte so bearbeiten, dass sie für alle Lernenden bedeutsam werden?
  • Wie können die divergierenden Ansprüche und Wertesysteme aufgenommen und in einer Klassengemeinschaft ausgeglichen werden?
  • Wie wird im Rahmen der Zusatzqualifikation „Deutsch als Zweit- und Bildungssprache“ den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst Diagnostik und Förderung vermittelt?
  • Wie kann Sprachförderung mit digitalen Medien unterstützt werden?

 

Nachstehend aufgeführte Referentinnen und Referenten haben die Veranstaltung durch Workshop-Angebote unterstützt:

  1. Prof. J. Leisen (ehemaliger Leiter des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz und Professor für Didaktik der Physik an der Universität Mainz):
    Die Verknüpfung von fachlichem und sprachlichem Lernen im Fachunterricht – Ausbildung zur Planung und Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts
  2. B. Nolte (Fachleiterin für besondere Aufgaben am Studienseminar Leer für das Lehramt an Gymnasien):
    Einblicke in die Zusatzqualifikation „Deutsch als Zweit- und Bildungssprache“ mit den Schwerpunkten Diagnostik und Förderung
  3. Prof. Dr. J. Goschler (Institut für Germanistik, Fakultät III – Sprach- und Kulturwissenschaften) und S. Eickhoff (Fachleiterin am Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an berufsbildenden Schulen):
    Sprachsensibler Fachunterricht an berufsbildenden Schulen
  4. B. Munderloh (Trainer Eine Welt der Vielfalt) und S. Oberwinkler (Fachberaterin Interkulturelle Bildung):
    Eine Welt der Vielfalt – Interkulturelle Sensibilisierung
  5. B. Şengün (Zentrum für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung der nieders. Landesschulbehörde):
    Durchgängige Sprachbildung als Querschnittsaufgabe in allen Fächern
  6. T. Ihrke (Medienpädagogischer Berater im Medienzentrum Hameln-Pyrmont):
    Digital Deutsch lernen: Sprachförderung und sprachsensibler Fachunterricht mit digitalen Medien

 

 

 

Das Fachseminar Sport geht in die Luft!

Im Dezember 2017 fand in der Sporthalle des BzTG die zweiteilige Aus-/Fortbildungsveranstaltung zum Trampolinspringen statt. Neben den Referendarinnen und Referendaren des Fachseminars Sport nutzten einige Kolleginnen und Kollegen diese Veranstaltung, um die erforderliche Qualifikation (Bestimmungen für den Schulsport 2011) für diese spannende Sportart zu erlangen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden auf den Geräten Mini-, Doppelmini- und Tischtrampolin von den Fachleitern Josef Holstermann und Jens Beintken sowie dem Fachberater Heiko Gerdes ausgebildet.

Neben Sicherheitsmaßnahmen, Organisationsformen und theoretischen Grundlagen zur Methodik und Didaktik stand natürlich auch die Förderung der eigenen Bewegungskompetenz im Vordergrund. Die Sportlerinnen und Sportler wurden auf allen drei Geräten durch unterschiedliche Sprünge und Sprungvarianten gefordert. Der besondere Reiz und die größte Bewegungsfreude wurde besonders bei den unterschiedlichen Salti hervorgerufen.

Die Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur wurde durch den Einsatz von digitalen Medien und speziellen Analyse-Apps unterstützt.

 

 

 

 

 

Die 1. Zusatzqualifikation "IKT- Lernen mit und über Medien" (In Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Emsland und dem NLQ) ist erfolgreich abgeschlossen worden.

Folgende TeilnehmerInnen haben die 20-stündige Zusatzqualifikation (s.u.) zum Themenkomplex IKT mit einem Fachkolloquium erfolgreich abgeschlossen und damit ihr persönliches Portfolio um einen wichtigen und zeitgemäßen Kompetenzbaustein ergänzt. Die hinzugewonnenen Kenntnisse im Bereich der unterrichtlichen Mediennutzung konnten u.a. in den zeitgleich laufenden Unterrichtsbesuchen erfolgreich vorgestellt werden. Auf vielfältigste Art und Weise wurden mobile Medien wie Tablets etc. sehr authentisch in die durchgeführten Unterrichtszenarien integriert und damit als ein echter "Mehrwert" erkannt.

Das Studienseminar für berufsbildende Schulen in Oldenburg verfolgt damit konsequent gemeinsam mit involvierten NLQ-Mitarbeitern den Weg der unterrichtlichen Modernisierung im Bereich der Mediennutzung! Deutlich wird diese Ausrichtung aktuell gerade mit der neuen Anmeldeliste für die ZQ belegt, denn sie ist übervoll!!!

Folgende Referendare und Referendarinnen haben es uns gezeigt, wie es geht! :-)

Sönke Biel, Füsun Esyok, Annika Friedrichs, Katharina Rolf-Wittlake, Dagmar Schmitz und Henning Thies

 

 

Liebe Gäste unserer Homepage!

Herzlich willkommen auf der Website des Seminars für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Oldenburg! 

Allen Besuchern unserer Website wünschen wir einen informativen und angenehmen Aufenthalt! Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über die Ausbildung im Seminar. Sie können sich einen Überblick über das Seminarprogramm, pädagogische Seminare und Fachseminare sowie über die SeminarausbilderInnen und Seminarausbildung verschaffen und sich über sonstige Voraussetzungen (z.B. Ausbildungsschulen) auf dem Laufenden halten.

Wenn Sie als involvierter Besucher unserer Website eine redaktionelle Ungenauigkeit feststellen sollten, so verwenden Sie doch bitte für eine schnelle Benachrichtigung das KONTAKTFORMULAR (ganz unten auf der Seite)!

Weitere neue Informationen rund um unsere Seminararbeit finden Sie im oberen Bereich unter dem "Button News"!

 

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studienseminars Oldenburg für das Lehramt an berufsbildenden Schulen sind Ihre Partner in der Lehrerbildung! 

Als Kompetenzzentrum für die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte unterstützen wir in der zweiten Phase der beruflichen Lehrerbildung unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVD) auf ihrem Weg, die Schule der Zukunft zu gestalten. Das gleiche gilt für die berufsbegleitende Qualifizierung derjenigen, die ohne ein grundständiges Lehramtsstudium zu uns kommen, also Kolleginnen und Kollegen mit einem abgeschlossenen universitären Studium in Mangelfachrichtungen sowie Kolleginnen und Kollegen, die als „Meister“ über eine mehrjährige Berufserfahrung verfügen und in der Fachpraxis unterrichten. Um den gravierenden Mangel an Lehrkräften in einigen Fachrichtungen an den berufsbildenden Schulen zu beheben, sind wir im Rahmen des Sondermodells „Duales Aufbaustudium für Absolventen mit einem Bachelor Abschluss“ als koordinierende Stelle an der berufs- und studienbegleitenden Qualifizierung beteiligt.

Wir sind Experten für Unterricht und gewährleisten in unserer Ausbildung den Erwerb theoretisch reflektierten Berufs- und Praxiswissens. Hierbei orientieren wir uns an gesicherten Erkenntnissen der allgemeinen und fachdidaktischen Lern- und Unterrichtsforschung sowie an den beruflichen Qualifizierungserfordernissen.  

Wir legen neben der fachdidaktischen und pädagogischen Ausbildung besonderen Wert auf die persönliche Weiterentwicklung der zukünftigen Lehrkräfte. Im Vordergrund steht bei uns der „reflektierende Praktiker“, der sich seiner persönlichen berufsbezogenen Einstellungen und Wertvorstellungen bewusst ist, sich seiner eigenen beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen vergewissert und sich professionell weiterentwickelt. Zukunfts-, Kompetenz- und Subjektorientierung bestimmen als Leitbild des Studienseminars Oldenburg für das Lehramt an berufsbildenden Schulen unsere Ausbildung.

Zusätzlich zu unserer Ausbildung bieten wir eine ganze Reihe von zusätzlichen Qualifikationen an: Wir fördern z. B. aktuell als einen neuen Ausbildungsschwerpunkt die begründete und gezielte Berücksichtigung der Neuen Medien im Unterricht. Die entsprechende Ausstattung und spezifische Seminarveranstaltungen tragen zur Erreichung dieses Zieles bei. Ein anderer Schwerpunkt stellt die verstärkte Berücksichtigung sonderpädagogischer Inhalte dar, mit denen wir auf die veränderten Bedürfnislagen der  Schulen im Kontext von Interkulturalität und Diversität eingehen und den veränderten Rahmenbedingungen, die im Bündnis Duale Berufsausbildung vereinbart worden sind, Rechnung tragen.

Als Kooperationspartner mit den regionalen Ausbildungsschulen wird ein kontinuierlicher  Austausch gepflegt und eine Abstimmung mit den Universitäten, Fachhochschulen und anderen Studienseminaren initiiert. Dazu gehört im Besonderen das gemeinsame Angebot  von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer  mit dem Oldenburger Fortbildungszentrum.

Auf dem Weg zu einer professionellen Lehrerin, einem professionellen Lehrer wollen wir Sie mit unseren Ausbildungsangeboten begleiten und unterstützen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Wer sich in diesen Themenkomplex weiter einlesen möchte, folge bitte diesem Link: "Gute Lehrkräfte braucht das Land"

Herzliche Grüße!

Heinz Kaiser (Seminarleiter)

   
© Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen