Das (fast vollständige) Seminarkollegium 2019
Seminarinterne Fortbildung in der HÖB Papenburg
Raum 601
Dies ist unser größter Unterrichtsraum!
Die PS-Gruppe 0420!
November 2018 - April 2020
Die Dachterrasse im 6. Stock
Die Dachterrasse des Studienseminars
Der Gesundheitstag im Seminar
Ich passe auf mich auf!
Unsere PS-Gruppe 1019!
Mai 2018 - November 2019
Boßeln oder eher Winterspaziergang?
Egal, jedenfalls nicht "Entwurf schreiben"! :-))
Das mobile Lernen nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Seminarausbildung ein
Berechtigterweise :-)
Und das sind die 0420 QQs :-)
Zusammen passen sie nicht mehr auf ein Bild :-0
Kompaktseminar Szenisches Spiel
Warm-ups, Standbilder, Rollenspiele u.v.m.

Referendare und Quereinsteiger erleben Industrie 4.0 in Emden

Am 12.12.2018 besichtigte das Fachseminar Elektrotechnik die neu eingetroffene smart factory in Emden. Diese wurde im Rahmen des Projekts „BBS fit für 4.0“ des Landes Niedersachsens von engagierten Lehrern der BBS 2 entwickelt. Herr Siemens, Fachlehrer für Elektrotechnik und Politik an der BBS II (2. v.r.), stellte zunächst das geplante Unterrichtskonzept der Anlage an einem interaktivem Touchscreen vor. Bereits bei der Vorstellung zum Thema Industrie 4.0 wurde/n die Seminarteilnehmer/in in den Umgang mit digitalen Medien eingeführt. So wurde z.B. mithilfe einer Echtzeitabfrage unter Einsatz von digitalen Endgeräten ein Brainstorming durchgeführt, um hieraus gemeinsam eine Mindmap zum Begriff Industrie 4.0 am Touchscreen zu entwickeln. Hier wurde besonders deutlich, wie sich Berufsschulunterricht im Rahmen der Digitalisierung verändern wird.
Anschließend wurde der Fertigungsprozess des PIC (Personal Individual Case) von der individuellen Bestellung bis zum fertigen Produkt vorgeführt. Dabei geht es darum, einen bereits auf dem Markt erhältlichen programmierbaren Minicomputer (Raspberry Pi) mit einer teilweise vom Kunden selbst bestimmbaren „Verpackung“ zu versehen. Fragen zur Dezentralisierung und zum Planungsprozess der Anlage wurden von Herrn Siemens ausführlich beantwortet. Im Abschlussblitzlicht wurde deutlich, wie spannend der zukünftige Berufsschulunterricht aussehen wird und mit welchen Herausforderungen sich die Seminarteilnehmer/in konfrontiert sehen.
Damit die angehenden Lehrkräfte optimal auf die stetig steigenden Ansprüche des Unterrichts vorbereitet werden, soll im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Studienseminar Oldenburg und der BBS 2 Emden eine Lernsituation geplant, durchgeführt und evaluiert werden. Für dieses Projekt haben die angehenden Lehrer Klaus Bollmann, Sascha Ebelt, Thomas Pundsack und Achim Wulfen die Besichtigung der Anlage genutzt, um Ziele und Kompetenzen für die Lernsituation festzusetzen. Bereits im Frühjahr 2019 soll diese dann im Unterricht der Automatisierungstechniker eingesetzt werden. 

 

 

 

 

 

"Die Hälfte der Pädagogen geht bis 2030 in Rente, und die Lehramtsstudenten können die Lücke nicht schließen. Das ist nicht nur für Azubis und Betriebe ein Problem, sondern für die ganze Gesellschaft!" 

(Quelle: Süddeutsche Zeitung Nr. 250 vom 30.10.18)

Liebe Gäste unserer Homepage!

Herzlich willkommen auf der Website des Seminars für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Oldenburg! 

Allen Besuchern unserer Website wünschen wir einen informativen und angenehmen Aufenthalt! Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über die Ausbildung im Seminar. Sie können sich einen Überblick über das Seminarprogramm, pädagogische Seminare und Fachseminare sowie über die SeminarausbilderInnen und Seminarausbildung verschaffen und sich über sonstige Voraussetzungen (z.B. Ausbildungsschulen) auf dem Laufenden halten.

Wenn Sie als involvierter Besucher unserer Website eine redaktionelle Ungenauigkeit feststellen sollten, so verwenden Sie doch bitte für eine schnelle Benachrichtigung das KONTAKTFORMULAR (ganz unten auf der Seite)!

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Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studienseminars Oldenburg für das Lehramt an berufsbildenden Schulen sind Ihre Partner in der Lehrerbildung! 

Als Kompetenzzentrum für die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte unterstützen wir in der zweiten Phase der beruflichen Lehrerbildung unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVD) auf ihrem Weg, die Schule der Zukunft zu gestalten. Das gleiche gilt für die berufsbegleitende Qualifizierung derjenigen, die ohne ein grundständiges Lehramtsstudium zu uns kommen, also Kolleginnen und Kollegen mit einem abgeschlossenen universitären Studium in Mangelfachrichtungen sowie Kolleginnen und Kollegen, die als „Meister“ über eine mehrjährige Berufserfahrung verfügen und in der Fachpraxis unterrichten. Um den gravierenden Mangel an Lehrkräften in einigen Fachrichtungen an den berufsbildenden Schulen zu beheben, sind wir im Rahmen des Sondermodells „Duales Aufbaustudium für Absolventen mit einem Bachelor Abschluss“ als koordinierende Stelle an der berufs- und studienbegleitenden Qualifizierung beteiligt.

Wir sind Experten für Unterricht und gewährleisten in unserer Ausbildung den Erwerb theoretisch reflektierten Berufs- und Praxiswissens. Hierbei orientieren wir uns an gesicherten Erkenntnissen der allgemeinen und fachdidaktischen Lern- und Unterrichtsforschung sowie an den beruflichen Qualifizierungserfordernissen.  

Wir legen neben der fachdidaktischen und pädagogischen Ausbildung besonderen Wert auf die persönliche Weiterentwicklung der zukünftigen Lehrkräfte. Im Vordergrund steht bei uns der „reflektierende Praktiker“, der sich seiner persönlichen berufsbezogenen Einstellungen und Wertvorstellungen bewusst ist, sich seiner eigenen beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen vergewissert und sich professionell weiterentwickelt. Zukunfts-, Kompetenz- und Subjektorientierung bestimmen als Leitbild des Studienseminars Oldenburg für das Lehramt an berufsbildenden Schulen unsere Ausbildung.

Zusätzlich zu unserer Ausbildung bieten wir eine ganze Reihe von zusätzlichen Qualifikationen an: Wir fördern z. B. aktuell als einen neuen Ausbildungsschwerpunkt die begründete und gezielte Berücksichtigung der Neuen Medien im Unterricht. Die entsprechende Ausstattung und spezifische Seminarveranstaltungen tragen zur Erreichung dieses Zieles bei. Ein anderer Schwerpunkt stellt die verstärkte Berücksichtigung sonderpädagogischer Inhalte dar, mit denen wir auf die veränderten Bedürfnislagen der  Schulen im Kontext von Interkulturalität und Diversität eingehen und den veränderten Rahmenbedingungen, die im Bündnis Duale Berufsausbildung vereinbart worden sind, Rechnung tragen.

Als Kooperationspartner mit den regionalen Ausbildungsschulen wird ein kontinuierlicher  Austausch gepflegt und eine Abstimmung mit den Universitäten, Fachhochschulen und anderen Studienseminaren initiiert. Dazu gehört im Besonderen das gemeinsame Angebot  von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer  mit dem Oldenburger Fortbildungszentrum.

Auf dem Weg zu einer professionellen Lehrerin, einem professionellen Lehrer wollen wir Sie mit unseren Ausbildungsangeboten begleiten und unterstützen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Wer sich in diesen Themenkomplex weiter einlesen möchte, folge bitte diesem Link: "Gute Lehrkräfte braucht das Land"

Herzliche Grüße!

Heinz Kaiser (Seminarleiter)

   
© Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen