Was bedeutet eigentlich Alumni?

Mit dem inzwischen international gebräuchlichen Begriff "Alumni" sind diejenigen gemeint, die einmal Mitglied einer Universität, einer Fachhochschule, einer Schule oder einer ähnlichen Einrichtung waren.

Alumni steht heute für die Kontaktpflege der Ausbildungsinstitutonen mit ihren Ehemaligen.

Die Philosophie

Der Alumni-Förderverein will allen Absolventen des Seminars, aber auch Freunden und Förderern ein Forum schaffen, das der Kommunikation und Vernetzung untereinander dient.

Die verschiedensten Angebote und Veranstaltungen sollen die Bindung an das Studien- bzw. Ausbildungsseminar fördern, das Gemeinschaftsgefühl stärken und die eigene Aus- und Fortbildung unterstützen.

Unsere Vision:

Das Studien- und Ausbildungsseminar als Börse und Umschlagplatz neuer Ideen, Experimente und Erfahrungen im Sinne einer vertieften Lernpartnerschaft zwischen den an der Ausbildung beteiligten Personen.

Aufgaben des Alumni- und Fördervereins

• Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Studienseminars.
  • Initiierung von Vorträgen zu aktuellen bildungspolitischen Fragestellungen und zu Themen "between the sciences".
  • Durchführung von Workshops und Schulungen; best practice: aus der Praxis für die Praxis
  • Schaffung und Pflege kooperativer Strukturen zwischen den drei Phasen der Lehrerausbildung, den Institutionen und den darin handelnden Personen; u.a. Weiterentwicklung der Unterstützungsangebote in der zweiten Phase sowie Entwicklung eines Konzeptes für die Berufseingangsphase.

Was bieten wir unseren Mitgliedern?

Sie als Ehemalige, aber auch Freunde und Förderer des Studienseminars haben einen Ort, ein Forum, um miteinander in Kontakt zu treten.

Sie profitieren vom Know-How des Studienseminars bzw. von Gastreferenten und Trainern und können in loser Folge an Veranstaltungen zu aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen sowie der beruflichen Qualifizierung und persönlichen Weiterentwicklung teilnehmen.

Möchten Sie beitreten?

Möchten auch Sie unserem Förderverein beitreten? Nur zu, hier kommen Sie zum Download der Beitrittserklärung