Drucken
  

Seminardidaktische Grundsätze und Ziele  

Unsere Fachseminararbeit wird getragen von gemeinsamem Lernen und gegenseitiger Unterstützung.
Gestaltungsgrundsätze sind für uns

  • Teilnehmerorientierung,
  • Erfahrungsbezogenheit,
  • Anwendungsorientierung (Doppeldeckerprinzip),
  • Teamarbeit sowie
  • Realisierung von Regeln der TZI. 

Kern unserer Arbeit ist die Didaktik und Methodik modernen Deutschunterrichts und deren möglichst praktische Erprobung. Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst setzen sich aktiv und gestaltend mit den vielfältigen Aspekten des Unterrichtsfaches auseinander, entwickeln Ideen für die konkrete Unterrichtsgestaltung und werden darin unterstützt, sich mutig und neugierig den Anforderungen an modernen Deutschunterricht zu stellen.

  Dr. C. Henkes-Zin
 
  Ilse Kuchenbuch
 
            Karin von Häfen
           

Seminarcurriculum und fachspezifische Kompetenzbereiche

Das Seminarcurriculum des Faches Deutsch beschäftigt sich inhaltlich u.a. mit folgenden Aspekten:

  • Merkmale „guten“ Deutschunterrichts, subjektive Vorstellungen von lernwirksamem Deutschunterricht
  • Kompetenzbereiche und allgemeine Ziele des Deutschunterrichts (curriculare Vorgaben)
  • Lernvoraussetzungen der Schüler*innen
  • Planung einer Unterrichtsstunde zu einer epischen Kleinform
  • Planung von Lernsituationen zu berufsbezogenen Lerninhalten
  • Didaktische Halbjahresplanung
  • Möglichkeiten der Ergebnissicherung
  • Planung und Bewertung von Lernkontrollen, Bewertung mündlicher Leistungen
  • Maßnahmen zur Förderung der Kommunikation im DU / Gesprächsführung
  • Diagnose und Förderung bei Lese- und Rechtschreibproblemen
  • Wiederholung und Festigung standardsprachlicher Normen
  • Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz
  • Didaktische Zugriffe auf literarische und pragmatische Texte
  • Handlungs- und produktionsorientierter Deutschunterricht
  • Realisierung besonderer Unterrichtsmethoden (Szenisches Spiel, Szenische Verfahren, Rollenspiele)
  • Unterricht im Beruflichen Gymnasium
  • Bewertung und Begutachtung im Abitur
             

Gestaltung und Wirksamkeit von Ausbildungsveranstaltungen 

Vor dem Hintergrund des Seminarcurriculums steht im Zentrum der Fachseminararbeit

  • die Planung,
  • Umsetzung und
  • Evaluation

deutschspezifischer Lehr-Lernprozesse auf der Grundlage der entsprechenden curricularen Vorgaben für die jeweiligen Schulformen im Fach Deutsch an berufsbildenden Schulen.

 
 

Besonderheiten

Eine Einbindung außerschulischer Lernorte – z.B. Theaterbesuch – erfolgt in Absprache mit den Teilnehmer*innen.
Gemeinsame Veranstaltungen aller Fachseminare finden in loser Folge zu verschiedenen Themen statt, hier z.B. der

Poetry Slam-Workshop mit Bas Böttcher im Juli 2019 (c by studienseminar-ol-bbs.de).