Ziele der Arbeit im Fachseminar Sonderpädagogik

Bei einer 18monatigen Ausbildung nehmen die Referendare an ca. 120 Stunden Fachseminar-Veranstaltungen teil.  Die Fachseminarveranstaltungen finden regelmäßig alle 14 Tage statt. Auf Wunsch der Referendare kann eine zweitägige Blockphase durchgeführt werden.Schwerpunkt der Ausbildung im Fachseminar Sozialpädagogik ist die Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts im Fachbereich Sozialpädagogik. Dabei stehen konkrete Hilfen für die Unterrichtspraxis im Vordergrund. Die Ausbildung im Fachseminar ist auf die Förderung der für die Referendarinnen und Referendare wichtigen berufspädagogischen, fachlichen, fachpraktischen, didaktischen und methodischen Kenntnisse und Fertigkeiten ausgerichtet. Die Referendarinnen und Referendare werden auf die Aufgaben einer Lehrkraft vorbereitet, so dass sie den Erziehungs- und Bildungsauftrag erfolgreich und verantwortlich wahrnehmen können. Die Inhalte der Fachseminararbeit werden mit den Bedürfnissen der Seminarteilnehmer abgestimmt.

 

Inhalte des Fachseminars Sonderpädagogik

Folgende Themen werden hier behandelt:

•    Rolle der Lehrkraft

•    Einschlägige Gesetze und Verordnungen (BBS-Vo, Regelungen für einzelne Schulformen)

•    Umsetzung von Rahmenrichtlinien •    Umgang und Handhabung mit dem Qualitätshandbuch für den sozialpädagogischen Bereich

•    Nutzung einschlägiger Fachliteratur (Schulbücher, Fachbücher, Internetadressen)

•    Entwicklung von Lehrplänen

•    Entwicklung von Stoffverteilungsplänen (didaktische Jahresplanung für ein Lernfeld und/oder Unterrichtsfach)

•    Entwicklung von Lernsituationen

•    Entwicklung von Makrosequenzen mit den einzelnen Handlungsphasen (nach dem Lernfeldkonzept)

•    Entwicklung von Mikrosequenzen (Stundenentwürfe) •    Planung exemplarischer Unterrichtssequenzen

•    Themenspezifische Methoden bezogen auf die Ausbildungsberufe (Empathieübungen, Fallbesprechungen)

•    Formen und Methoden zur Erschließung von Fachtexten (5Schritttmethode)

•    Methoden zum selbsorganisierten Lernen (Expertenlernen)

•    Methoden zur Vertiefung und Wiederholung von Fachkenntnissen

•    Planung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtsbesuchen

•    Erstellen von Aufgaben für schriftliche Leistungsnachweise und Präsentationen in Anlehnung an Operatoren/Anforderungsbereiche und Bewertungsraster

•    Schule / Praxis / Praktikantenanleitung

•    Schülerberatung, Entwicklungsgespräche, Zielvereinbarungen am Lernort Praxis

•    Entwicklung und Beurteilung von Klassenarbeiten, Referate, Präsentationen, Hausaufgaben, etc.

•    Beurteilungskriterien

•    Qualitätsentwicklung

•    Methodeneinsatz im Unterricht

•    Handhabung von Medien (OHP, Tafel, PC, Flipchart, etc.)

•    Medienbörse

 

Seminardidaktische Grundsätze

Basis unserer Fachseminararbeit ist ein Kerncurriculum. In den Veranstaltungen werden gemeinsam mit der Fachleiterin didaktische Einheiten geplant und vorbereitet, die im Unterricht umgesetzt und erprobt werden können. Die Ausbildung orientiert sich im Fachseminar an dem Lernfeldkonzept. Der Unterricht wird im Sinne eines handlungsorientierten Unterrichts durchgeführt und evaluiert. Die Fachleiterin berät und unterstützt die Referendarinnen und Referendare in diesem Prozess. In den Seminarstunden besteht immer die Möglichkeit aktuelle Fragen und/oder Probleme hinsichtlich des Unterrichtens zu klären.

 

Sonstiges

Hier können Sie sich ein paar interessante Dateien downloaden:  

Link

Beschreibung

www.nibis.de

Niedersächsischer Bildungsserver

www.thomasunruh.de

Guter Unterricht

www.lehrer-online.de

Alles zu Lehrern, Unterricht, Projekten und Kompetenzen

www.educeth.ethz.ch

Unterrichtsmaterialien für unterschiedliche Fächer

www.zum.de

Unterrichtsmaterial im Internet

www.referate.org

Referate

www.mindjet.com/german

Mindmapping

   

 

   
© Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen