Seminardidaktische Grundsätze und Ziele

Das Fachseminar Sonderpädagogik am Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Oldenburg will Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit dem Unterrichtsfach Sonderpädagogik auf die diversen schulischen sonderpädagogischen Handlungsfelder vorbereiten. Dazu zählen an berufsbildenden Schulen vor allem die Schulformen der Berufseinstiegsschule (Berufsvorbereitungsjahr und Berufseinstiegsklasse, Sprachförderklasse, ggf. Sprint/Sprint-Dual) bzw. - ab dem Schuljahr 2020/2021 - die „BES 2020“. An einigen Schulstandorten kommen noch der Berufsbildungs-bereich und/oder die Arbeit in Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen u. ä. hinzu.
Diese Schulformen weisen in der Regel eine sehr heterogene Schülerschaft auf, die einer besonderen individuellen Förderung bedarf, um ihr auf diese Weise einen angemessenen Zugang zur Arbeitswelt und dadurch letztlich auch eine angemessene Teilhabe an unserer Gesellschaft zu ermöglichen.
Die individuelle Förderung resultiert dabei aus einer Vielzahl von hemmenden Faktoren, deren Ursachen vor allem im affektiven, sozialen, kognitiven sowie (psycho-) motorischen zu finden sind. Hinzu kommen zugewanderte und/oder neu eingereiste Schülerinnen und Schüler, die neben fehlenden Sprachkenntnissen und traumatischen Fluchterfahrungen u. ä. auf einmal mit einer neuen Kultur konfrontiert sind.
Eine derartig heterogene Schülerschaft erfordert von den Lehrkräften in diesen Handlungsfeldern eine Vielzahl von besonderen pädagogischen Kompetenzen wie Interkulturelle Kompetenzen, Sozialkompetenzen, ggf. DaZ-Kompetenzen und Personale Kompetenzen wie Flexibilität, Geduld u. ä. Sie benötigen aber auch ein großes Repertoire an pädagogischen und methodisch-didaktischen Handlungsalternativen, um die individuelle Förderung adäquat und adressatengerecht umsetzen zu können.
Neben der Vermittlung dieser Kompetenzen und einer methodischen-didaktischen Handlungsvielfalt soll im Rahmen der Seminarausbildung im Fach Sonderpädagogik der Fokus auch auf ein positives Menschenbild und eine entsprechende Haltung gegenüber den Schülerinnen und Schülern gelegt werden, da sie sowohl notwendige als auch hinreichende Gelingensbedingung für einen (schulischen) Erfolg darstellen.
Der landesweit einheitliche Seminarlehrplan für das Fach Sonderpädagogik mit seinen elf Lernfeldern und das daraus abgeleitete Seminarcurriculum dienen als Basis der handlungsorientierten Arbeit in Lernsituationen im Fachseminar. Aktuelle Themen sowie fachsystematische Darstellungen können diese Lernfelder ergänzen und abrunden.

Sabine Eickhoff

Ann-Kathin Knake

Seminarcurriculum und fachspezifische Kompetenzbereiche

Zum Fachseminarcurriculum bitte diesem Link folgen!

Hier einige Eindrücke aus der Fachseminararbeit!