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Seminardidaktische Grundsätze und Ziele  

Bei der Strukturierung der Fachseminarsitzungen bildet die Teilnehmerorientierung einen wesentlichen Gestaltungsgrundsatz, indem wir den spezifischen Voraussetzungen der Teilnehmer/innen sowie deren entsprechenden Bedarfen gerecht zu werden versuchen. Ferner sind die Seminarsitzungen an den Grundsätzen der Praxis-, Handlungs-, Inhalts- und Situationsorientierung ausgerichtet.

  
Dr. Jens Hohnwald
    Dr. Frank Schill 

Seminarcurriculum und fachspezifische Kompetenzbereiche

Das Seminarcurriculum in Politik beschäftigt sich inhaltlich u.a. mit folgenden Fragen:

  • Was ist „guter“ Politikunterricht? Was sind meine subjektiven Vorstellungen von „gutem“ Unterricht?
  • Wie setze ich die curricularen Vorgaben lernwirksam um?
  • Wie ermittele ich die Lernausgangslage meiner Schülerinnen und Schüler?
  • Wie gestalte ich eine schlüssige Lernsituation und nutze politikdidaktische Lehr-/Lernwege?
  • Wie analysiere ich einen Sachinhalte und bilde sinnvolle didaktische Schwerpunkte?
  • Wie fördere ich gezielt die politische Urteilsfähigkeit meiner Schülerinnen und Schüler?
  • Wie moderiere ich Diskussionen oder Lehrer/in-Schüler/innen-Gespräche professionell und lernwirksam?
  • Wie kann ich die Ergebnissicherung im Politikunterricht gestalten?
  • Was ist eine sinnvolle Leistungsbeurteilung im Politikunterricht?
  • Wie erstelle ich einen kompetenzorientierten Unterrichtsentwurf?
     

Gestaltung und Wirksamkeit von Ausbildungsveranstaltungen

Vor dem Hintergrund des Seminarcurriculums steht im Zentrum der Fachseminararbeit

  • die Planung,
  • Umsetzung und
  • Evaluation

politischer Lehr-Lernprozesse auf der Grundlage der niedersächsischen Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Politik an berufsbildenden Schulen.

Die Seminarveranstaltungen in Politik berücksichtigen die inhaltlichen Wünsche der Teilnehmer/innen und setzen deren aktive Mitarbeit voraus. Zur Veranschaulichung unterschiedlicher fachspezifischer Kompetenzbereiche nutzen wir zunehmend gefilmte Unterrichtssequenzen, die unter verschiedenen Aspekten (z.B. Gesprächsführung) systematisch analysiert werden.

     

Besonderheiten

In der Ausbildung im Unterrichtsfach Politik bieten wir eine videogestützte Unterrichtsberatung an, um die Reflexionsprozesse der angehenden Lehrkräfte weiter zu fördern. Gemeinsame Veranstaltungen aller Fachseminare finden in loser Folge zu verschiedenen Themen statt (s.u. - Umgang mit Rechtspopulismus mit Maik Bischof vom Antikriegshaus in Sievershausen, Dezember 2019).

 
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