Ziele der Arbeit im Fachseminar Sozialpädagogik

Bei einer 18monatigen Ausbildung nehmen die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) an ca. 120 Stunden Fachseminar-Veranstaltungen teil. Diese Seminarveranstaltungen finden regelmäßig alle 14 Tage statt. Auf Wunsch der LiV kann eine eintägige Blockphase durchgeführt werden.

Schwerpunkt der Ausbildung im Fachseminar Sozialpädagogik ist die Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts im Fachbereich Sozialpädagogik. Dabei stehen konkrete Hilfen für die Unterrichtspraxis im Vordergrund.

Die Ausbildung im Fachseminar ist auf den Erwerb und die Weiterentwicklung der für die LiV wichtigen berufspädagogischen, fachlichen, fachpraktischen, didaktischen und methodischen Kenntnisse und Fertigkeiten ausgerichtet. Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst werden auf die zukünftigen Aufgaben einer Lehrkraft vorbereitet, so dass sie den Erziehungs- und Bildungsauftrag erfolgreich und verantwortlich wahrnehmen können. 

Die Inhalte der Fachseminararbeit werden durch den Seminarlehrplan des Fachbereiches Sozialpädagogik bestimmt. Bedürfnisse der Seminarteilnehmer werden einbezogen und miteinander abgestimmt.

Seminardidaktische Grundsätze 

Basis unserer Fachseminararbeit ist ein Kerncurriculum (Stand 2014) des Fachbereiches Sozialpädagogik, das von den verantwortlichen Fachleiterinnen der Fachseminare in Niedersachsen erstellt wurde.
In den Veranstaltungen werden gemeinsam Lernsituationen mit den einzelnen Handlungsphasen und weitere didaktische Einheiten geplant und vorbereitet, die im Unterricht umgesetzt und erprobt werden können. Die Ausbildung im Fachseminar orientiert sich am Lernfeldkonzept.
Der Unterricht wird im Sinne eines handlungsorientierten Unterrichts durchgeführt und evaluiert. Die Fachleiterin berät und unterstützt die LiV (Referendarinnen und Referendare) in diesem Prozess. In den Seminarstunden besteht immer die Möglichkeit aktuelle Fragen und/oder Probleme hinsichtlich des Unterrichtens zu klären. 
 

Themen/Inhalte des Seminars im Fachbereich Sozialpädagogik

Im Seminar Sozialpädagogik werden u.a. folgende Lernfelder und Inhalte/Themen behandelt:

Lernfeld 1 „ Im Seminar orientieren“

  • Ankommen und Kennenlernen
  • Gestaltung, Arbeitsweise, Inhalte und Formalia
  • Die professionelle Rolle und Haltung als Lehrkraft in Bildungsgängen der Sozialpädagogik
  • Sozialpädagogische Bildungsgänge

 

Lernfeld 2 „Unterricht planen“

  • Planung einer Unterrichtsstunde
  • Lernvoraussetzungen der Schüler
  • Didaktische Analyse
  • Stundenziele und Teilziele
  • Methodische Entscheidungen einer Unterrichtsstunde
  • Arbeitsaufträge und der Erwartungshorizont
  • Eine Unterrichtseinheit am Beispiel einer Lernsituation mit den Handlungsphasen

 

Lernfeld 3 „Unterricht durchführen“

  • Fachspezifische Rituale im Unterricht
  • Fachspezifische Methoden im Sinne des doppelten Praxisbezugs
  • Eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Lernen
  • Kompetenzorientierte Fachdidaktik der Sozialpädagogik
  • Unterschiedliche Medien und Methoden
  • Bedeutsamkeit des Berufbezugs
  • Praxisbesuche in sozialpädagogischen Einrichtungen

 

Lernfeld 4 „Unterricht theoriegeleitet beobachten, reflektieren und evaluieren“ 

  • Unterschiedliche Unterrichtssequenzen
  • Reflexionbögen
  • Unterrichtserfahrungen
  • Beratung am Lernort Praxis

 

Lernfeld 5 „Erzieherisch handeln“

  • Menschenbild/Selbstverständnis der Sozialpädagogik
  • Lernumgebungen im sozialpädagogischen Bereich
  • Bedeutung der eigenen erzieherischen Rolle
  • Professionelle Haltung zur Inklusion

 

Lernfeld 6 „Lernerfolg überprüfen und bewerten“

  • Klassenarbeiten
  • Bewertungskriterien für Gruppenarbeiten und Schülerpräsentationen
  • Kriterien für die Bewertung von Handlungskompetenz
  • Leistungsstandsgespräche
  • Leistungen am Lernort Praxis
  • Schriftliche, mündliche und praktische Prüfungen

 

Lernfeld 7 „ SuS, Erziehungsberechtigte, Betriebe und Kollegen beraten“

  • Kooperationspartner am Lernort Praxis
  • Elternsprechtage
  • Beratungsgespräche am Lernort Praxis

 

Lernfeld 8 „Lernausgangslage diagnostizieren und SuS individuell fördern“

  • Fördernde Kompetenzen/Ausgangslagen und Diagnosen
  • Methoden und Arbeitsaufträge des binnendifferenzierten Unterrichts
  • Inklusive und interkulturelle Aspekte im Unterricht

 

Lernfeld 9 „Sich an Schulentwicklungsprozessen beteiligen 

  • Hospitation/Exkursion in Best Practice Einrichtungen
  • Teilnahme an Fachvorträgen

 

Lernfeld 10 „Sich an Schulentwicklungsprozessen beteiligen“

  • Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren in Schulformen der Sozialpädagogik
  • Ausbildungsbeginn und Abschluss
  • Formen und Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit 

 

 

 

 

 

Sonstiges

Hier können Sie sich ein paar interessante Dateien ansehen bzw. downloaden:

Link Beschreibung
http://www.nibis.de
Niedersächsischer Bildungsserver
http://www.thomasunruh.de
Guter Unterricht
http://www.lehrer-online.de
Alles zu Lehrern, Unterricht, Projekte, Kompetenzen
http://www.educeth.ethz.ch
Unterrichtsmaterialien für unterschiedliche Fächer
http://www.zum.de
Unterrichtsmaterial im Internet
http://www.referate.org
Referate
http://www.mindjet.com/german
Mind-mapping

 

 

   
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