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Im Mittelpunkt unseres kompetenzorientiert gestalteten Ausbildungsprozesses steht der Erwerb theoretisch reflektierten Praxiswissens, der Aufbau entlastender Handlungsroutinen und die Entwicklung eines stabilen, tragfähigen beruflichen Selbstkonzeptes. Wir bieten eine standardbasierte, konsequent kompetenzorientierte Ausbildung auf der Grundlage der APVO-Lehr sowie eines Seminarlehrplanes, der sich in Zielen und Mitteln daran orientiert, was die Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen können müssen, um bei ihrer Arbeit erfolgreich zu sein. Durch regelmäßige Fortbildungen für das Kollegium werden die Kompetenzen der Ausbilder vertieft. So haben wir im Jahr 2014/2015 für einen Teil des Kollegiums eine zwölftägige Qualifizierungsmaßnahme in Kooperation mit dem Oldenburger Fortbildungszentrum zum Thema “Kollegiales Coaching für Fachleiter” durchgeführt. Diese Qualifizierungsmaßnahme wird auch im Jahr 2015/2016 für weitere, neu hinzugekommene bzw. interessierte Kolleginnen und Kollegen angeboten. Aus der intensiven Arbeit hinsichtlich der Verbesserung der Beratungs- und Reflexionsprozesse ist auch die Idee entstanden, in Zusammenarbeit mit den anderen Studienseminaren am Standort Oldenburg den 49. Seminartag des BAK zum Thema “Beraten und Reflektieren” zu planen und durchführen (nähere Informationen sowie das Tagungsprogramm können Sie unter  www.ofz.de finden).