Zum 01. Mai 2015 haben 31 neue LiV sowie 8 Quereinsteiger/innen die pädagogische Qualifizierung im Studienseminar begonnen. Auf die Lehrkräfte kommt es an! Gut ausgebildete Lehrkräfte sind die Schlüsselstelle für gelingende Berufsbiografien. Von der Qualität des Unterrichts hängen offensichtlich in deutlich stärkerem Umfang die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler ab als von Schulstrukturen oder anderen schulorganisatorischen Fragen. Nicht nur die PISA Ergebnisse, sondern auch die Erkenntnisse, die sich aus der Hattie-Studie ergeben, haben nachdrücklich verdeutlicht,  dass es für das Gelingen von Lernprozessen in der Schule entscheidend auf die Lehrkräfte ankommt.

Vor diesem Hintergrund freut sich das Studienseminar Oldenburg auf die neuen Kolleginnen und Kollegen; und die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf eine anregende Zeit im Seminar und der jeweiligen Ausbildungsschule.