34 zukünftige Kolleginnen und Kollegen haben am 23.10.14 im Rahmen einer kurzweiligen und amüsanten Feier an der BBS Wechloy ihre Zeugnisse über den erfolgreichen Abschluss des Vorbereitungsdienstes erhalten.

Die LiVD konnten auf eine auf- und anregende Ausbildungszeit im Seminar und in der Ausbildungsschule zurückblicken und in eine ebenso positive berufliche Zukunft sehen: ein Großteil der Absolventinnen und Absolventen des Studienseminars Oldenburg haben direkt im Anschluss an den Vorbereitungsdienst eine Beschäftigungsmöglichkeit an einer berufsbildenden Schule in der Ausbildungsregion Weser-Ems gefunden.

Die guten Beschäftigungsmöglichkeiten werden auch in den kommenden Jahren angesichts der bevorstehenden Pensionierungswelle sicherlich so gut bleiben, so der Schulleiter der BBS Wechloy in Oldenburg, Oliver Pundt.

Für die neuen Kolleginnen und Kollegen ist klar: Auf die Lehrkräfte kommt es an! Gut ausgebildete Lehrkräfte sind die Schlüsselstelle für die Sicherung der Ausbildungsqualität an den Schulen und damit für eine zukunftsorientierte Ausbildung in der Region. Nicht nur die PISA-Ergebnisse, sondern auch die Erkenntnisse der Hattie-Studie zeigen, dass es für das Gelingen von Lernprozessen in der Schule entscheidend auf die Lehrkräfte ankommt.

Dass die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern immer noch verbessert werden kann, z.B. durch eine stärkere Verschränkung von universitärer Phase, Vorbereitungsdienst und Berufseingangsphase, wurde sowohl von den LiVD als auch von den Ausbilderinnen und Ausbildern des Studienseminars als noch zu lösende Herausforderung bezeichnet.