Fachseminar Sport qualifiziert sich im Bereich Ski und Snowboard

Vom 10.01.2020 bis zum 18.01.2020 fand der alljährliche Ski- und Snowboardkurs des Studienseminars Oldenburg Lbs in Klausberg/Ahrntal in Südtirol statt. Mit an Bord waren ebenfalls externe Lehrkräfte verschiedener Schulformen, die diese Veranstaltung über das Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ) als Aus- und Fortbildung im Schneesport gebucht haben.
Bei Kaiserwetter und optimalen Schneebedingungen wurden praktische und theoretische Grundlagen zur Didaktik und Methodik im Ski- und Snowboardsport erarbeitet. Ergänzt wurden die Kenntnisse unter anderem durch:

- Planung und Durchführung einer Ski-/Snowboardfahrt
- Sicherheitsmaßnahmen
- rechtliche Aspekte von Sportfahrten
- ökologische und ökonomische Hintergründe des Wintertourismus
- Bewegungsanalysen und Fehlerkorrektur

Die erworbenen Fähigkeiten konnten im Rahmen der Ausbildung sogleich mit Schülerinnen und Schülern erprobt werden, da durch eine Kooperation mit dem beruflichen Gymnasium der BBS I Leer den Fortbildungsteilnehmern Schülergruppen zur Betreuung zugewiesen wurden.

Von Dimitri Bürkle

 

   
© Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen