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Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren und Ausbildungslehrkräften 

Eine Gruppe von Fachleiterinnen und Fachleitern des Studienseminars LBS in Oldenburg hat eine Fortbildungsreihe zur Qualifizierung von Ausbildungslehrkräften, Mentoren und Mentorinnen der Ausbildungsschulen der Nord-Westregion konzipiert. Die Fortbildung besteht aus fünf einzelnen eintägigen Modulen, die jeweils in Kooperation mit dem Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg geplant und realisiert werden. In den Räumen des Studienseminars wird diese Planung nun in den kommenden Monaten umgesetzt. Die Startveranstaltung wurde jetzt am 18. Mai 2017 mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich durchgeführt. Die Aufgabe, die Schulen der Region mit gut ausgebildeten Lehrkräften in hinreichender Zahl zu versorgen, ist zunehmend nur dann zu erfüllen, wenn vermehrt auch auf Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger zurückgegriffen wird. Das bedeutet allerdings auch, dass erhöhte Anforderungen an die Ausbildung dieser Lehrkräfte in Studienseminar und Schule gestellt werden müssen. Eine qualitativ hochwertige Begleitung und individuelle Förderung im Rahmen der Ausbildung durch die Ausbildungslehrkräfte, Mentorinnen und Mentoren der Ausbildungsschulen ist insbesondere auch deshalb dringend erforderlich, weil die auszubildenden Lehrkräfte individuell sehr unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen vor allem in pädagogischen Themenbereichen mitbringen. Mit den unten dargestellten fünf Modulen, soll insbesondere dieser Situation Rechnung getragen werden. Bei entsprechend starker Nachfrage aus den Ausbildungsschulen soll diese Kursfolge auch im kommenden Jahr erneut angeboten werden.

Modul 1a: 

Die Rahmenbedingungen der Ausbildung und die Aufgaben der

Ausbildungsschulen und Mentorinnen und Mentoren (QQ)

Modul 1b: 

Die Rahmenbedingungen der Ausbildung und die Aufgaben der

Ausbildungsschulen und Ausbildungslehrkräfte (LiV)

Modul 2:

Individuelle und schulische Ausbildungskonzepte

 

            

Modul 3:

Kompetenzorientiert Unterricht planen, durchführen und evaluieren

Modul 4:

Beobachten – Beraten – Bewerten

Modul 5:

Umgang mit Konflikten – Klärung, Reflexion und Weiterarbeit