Drucken

Ziele der Arbeit im Fachseminar Metalltechnik

Die Ausbildungsziele stehen im causalen Zusammenhang zur angestrebten Arbeitsweise im Fachseminar. Diese soll interaktiv erfolgen, die Themen orientieren sich an den Bedürfnissen, Anforderungen und Aufgabenstellungen der Fachleitung, der Referendare und Referendarinnen.

 

 

 

Seminardidaktische Grundsätze

Das Fachseminarforum beschäftigt sich mit folgenden Grundsätzen:

Lehrerrolle / Lehrer und Schüler

Seminargestaltung

Prüfungsvorbereitung

Ausbildungsproblematik

 

Inhalte des Fachseminars Metalltechnik

Unterrichten

Planung

Unterrichtsvorbereitung, Analyse der Lernbedingungen, Konzept Handlungsorientierung, Umsetzung des Lernfeldkonzeptes, Didaktische Modelle, Didaktische Reduktion, Methodische Gestaltung von Unterricht,
Lernziele/Lernzieltheorie, Unterrichtsartikulation, Unterrichtsformen, Lerntheorie, Lernpsychologie, Medien
Lernergebnissicherung, Lernerfolgskontrollen, Hausaufgaben, ...

Durchführung

Unterrichtsversuche, Hospitationen, ...

Reflexion/Beurteilung

Unterrichtsanalyse, Möglichkeiten und Probleme selbständigen Unterrichts, Von aufgenommenem Unterricht / Unterrichtsversuchen, ...

Mitwirken / Mitgestalten

Einbringen von Unterrichtserfahrungen/Medien/ Modellen..., Mitgestalten der Seminararbeit, Aufzeigen von Handlungsfeldern, Anbieten von Unterrichtsbesuchen/Unterrichtsaufnahmen, ...

Erziehen

Schüler-, Lernverhalten, Disziplinprobleme, Zusammenarbeit von Schule/Eltern/Betrieb, Gewalt an Schulen, Kommunikationstechnik, -verhalten, ...

Innovieren

Handlungsalternativen, Neue Lernkonzepte, Aufzeigen von alternativen Unterrichtskonzepten, Verknüpfen von Theorie und Praxis, ...

Beurteilen / Beraten

Notengebung, Leistung, Schullaufbahnberatung, Lernberatung, Duales System, Eigener Ausbildungsstand, ...