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Konkret bedeutet dieser kompetenzorientierte Ansatz, dass die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst selbst kompetenzorientiert im Sinne des Doppeldeckerprinzips ausgebildet werden müssen. Eine kompetenzorientierte Ausbildung muss WISSEN, KÖNNEN und HANDELN stufenweise zusammenbringen. Das Handeln erfolgt in erzieherischen, unterrichtlichen und beruflichen Situationen, die nachfolgend in der Lernfeldorientierung näher betrachtet werden. 

Begleitung und Betreuung der LiVD im pädagogischen Seminar (120 Std.) entsprechend dem lernfeldorientiertem Curriculum

Im Rahmen der Umsetzung der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (APVO-Lehr) hat Niedersachsen durch Erarbeitung und Einführung von lehramtsspezifischen Seminarlehrplänen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen für alle beruflichen Fachrichtungen und Unterrichtsfächer einschließlich Pädagogik einen inhaltlich abgestimmten Rahmen für die Ausbildung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVD) entwickelt und zur Grundlage der Ausbildung gemacht.

 

 

 

 

  

Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst ermöglicht den Kompetenzerwerb in den elf für den Lehrerberuf relevanten Lernfeldern mit den Kompetenzen der APVO-Lehr.

  1. Sich im Seminar und in der Ausbildungsschule orientieren
  2. Unterricht planen
  3. Unterricht durchführen
  4. Unterricht theoriegeleitet beobachten, reflektieren und evaluieren
  5. Erzieherisch handeln
  6. Lernerfolg überprüfen und Leistungen bewerten
  7. SuS, Erziehungsberechtigte, Betriebe und Kollegen beraten
  8. Die Lernausgangslage diagnostizieren und SuS individuell fördern
  9. Die eigene Berufskompetenz weiterentwickeln
  10. Sich an Schulentwicklungsprozessen beteiligen
  11. Achtsam mit sich und anderen umgehen

Die Inhalte des PS orientieren sich konsequent an den genannten Lernfeldern und konkretisieren sich an ausgewählten Lernsituationen (Die Wahlmodule ermöglichen entgegen der Grafikaussage natürlich eine Auswahl aus allen 11 Lernfeldern.).

In den Lernsituationen des pädagogischen Seminars erwerben und vertiefen die LiVD die Kompetenzen, die sie benötigen, um in ihrem Berufsfeld professionell agieren zu können.

Die Lernsituationen im pädagogischen Seminar beinhalten i.d.R. überfachliche Aspekte, die für alle Lehrkräfte aller beruflichen Fachrichtungen und Unterrichtsfächer gleichermaßen von Bedeutung sind. Darauf bezogen werden in den jeweiligen Fachseminaren die spezifischen Aspekte und Besonderheiten der beruflichen Fachrichtung und des jeweiligen Unterrichtsfaches vertiefend bearbeitet.